Tag und Nachtinsulin verwechselt . Was soll ich tun?

4 Antworten

Dazu müsste man mehr wissen. (Es gibt kein Tag- bzw Nachtinsulin :D) Welche Präparate genau nutzt du?

Blutzucker kontrollieren und im Auge behalten. Wenn du dir gerade ein Kurzzeitinsulin injiziert hast, wirst du vermutlich erstmal noch etwas essen müssen, um nicht runter zu rauschen mit dem Blutzucker.

Sicherheitshalber würde ich aber unbedingt einen Bereitschaftsarzt anrufen.

Rufe die 116117 an und lasse Dich beraten.

Das Tagesinsulin wirkt gleich (in 15 Minuten) und hält nur wenige Stunden an. Das Nachtinsulin wirkt nicht sofort, sondern entfaltet für (bis zu 12) Stunden die Blutzuckersenkende Wirkung. Zur Sicherheit solltest du Nachts (3 Uhr) nochmal deinen Blutzucker testen und ggf Tagesinsulin nachspritzen oder eine KE / BE Kohlenhydrate zu dir nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zucker besorgen. Kohlehydrate. Du musst die 15 Einheiten entsprechend der BE ausgleichen. Und zwar schnell.

Wenn Du das nicht schaffen kannst, ruf die Rettung mit KH Infusion.

Kriegstaube  28.09.2019, 23:48

Was passiert wenn er das nicht schaft?

mendrup  29.09.2019, 11:58
@Kriegstaube

Massiver Unterzucker. Das Kurzzeitinsulin wird zu den Mahlzeiten gespritzt, um die Kohlehydrate darin zu verarbeiten. Dann spritzt man z.B. für 1 KH Einheit (1 Apfel) zwei Insulineinheiten. Sie/er hat 15 gespritzt. Macht 7 große Äpfel. Das ist echt ungünstig. Hoffentlich ist alles gut gegangen!