Kann mir bitte jemand Sure 9,29 erklären?

4 Antworten

Ja, schau hier:

In Sure 9:29 [17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die  Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen. [18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Oder geh in einen Tafsir, etwa von Ibn Kathir. Der Vers wurde offenbart, nachdem die Arabische Halbinsel erobert wurde:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion

 - (Religion, Islam, Christentum)
Khaled706  05.05.2024, 21:37

In diesem Vers geht es um den Krieg gegen das Byzantinisches Reich (nicht gegen alle Juden und Christen).

Dass die Byzantiner einen Krieg gegen die Muslime führen wollten, steht z. B. im Buch al-Rahiq al-machtum, S. 272-273

BelfastChild  05.05.2024, 21:41
@Khaled706

Da steht nichts von verteidigen und so wurde der Vers auch nie verstanden.

Erklären oder schönreden - das ist hier die Frage.

Der Vers erklärt sich doch von selbst. Alles andere halte ich für Versuche von Gläubigen, den Text des Verses zu beschönigen oder ihn auf lediglich einen ganz bestimmten Fall zu beziehen.

mit Dschihad ist die ganze Bandbreite der Auseinandersetzung mit den und dem Kampf gegen die Ungläubigen gemeint, wie eben bei allen Kriegen auch: (innerlich) hohe Kampfmoral der Truppe, psychologische Kriegführung, Kriegslisten, Täuschung des Feindes (Taqiyya), kalter Krieg, individueller Terror, Nadelstiche und Gewaltanwendung bis hin zum heißen Krieg mit Waffen. Dieser heiße Krieg wird auch als "kleiner Dschihad" bezeichnet, er nimmt im Korantext aber den größten Raum ein.

Eine der interessantesten Taqiyya-Krieglisten ist es übrigens, die Taqiyya "Täuschung der Ungläubigen" gänzlich abzustreiten.

Die Sure erklärt sich von selbst. Lies, genau das ist damit gemeint.

Der schöne Islam. In dem es keinen Zwang gibt. Bla.....