Warum bräuchte Allah eine Gefährtin um einen Sohn zu haben?

8 Antworten

Warum bräuchte Allah eine Gefährtin um einen Sohn zu haben?

Allah/Gott ist ewiger Geist und braucht und hat auch keine Gefährtin, mit der er einen Sohn gezeugt hat. Als Christ könnte ich die Frage erweitern: Warum braucht Allah überhaupt Menschen, warum braucht er Gebete - wenn Er doch alles in allem ist und über allem steht? Er braucht nicht, aber Er will brauchen.

Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form.

Gott/Allah braucht keine Geschöpfe und auch deren Verehrung und Gebete nicht. Er ist sich selbst genug, unendlich glückselig. Erschaffen hat er freie Wesen, die fähig sind, ihn zu erkennen, zu lieben und einmal ewig mit ihm zu leben. Er tat es aus reiner unendlicher Güte. Er wollte uns teilhaben lassen an seinem Glück.

Wie soll Er Kinder haben, wo Er doch keine Gefährtin hat und Er (sonst) alles erschaffen hat?

Gott/Allah hat weder Gefährtin noch Kinder erschaffen. ER hat sich aber offenbart als ein Gott in drei Personen der gleichen ewigen und göttlichen Wesenheit. die sich einander in Liebe durchdringen: Vater, Sohn, Hl. Geist. Deshalb ist der christliche Gott der Offenbarung kein einsamer Gott, sondern in sich Beziehung der Liebe. Der Vater wird als Erschaffer der Welt verehrt, der Sohn als Erlöser der Menschheit, der Hl. Geist ist die Kraft der Liebe, die von beiden ausgeht. Der ewige Sohn Gottes hat seine Herrlichkeit im Himmel verlassen, um Mensch zu werden - in allem uns gleich außer der Sünde. Dazu hat er sich keine Gefährtin erschaffen, sondern Er hat nach seinem ewigen Heilsplan eine Frau auserwählt, die ohne Dazutun eines Mannes durch die Kraft des Hl. Geistes Jesus Christus geboren hat, den im AT erwarteten Messias und wahrer Gott und wahrer Mensch. Der ewige Sohn Gottes hat sich einen Leib erschaffen, aber dennoch seine Gottheit nicht abgegeben.

Das geschah zu unserem Heil und aus keinem anderen Grund.

Diese Sure ist irgendwie schon ein Widerspruch an sich.

Denn wozu braucht ein Schöpfer der alles erschaffen hat eine Frau um sich einen Sohn zu erschaffen!?

Damit wird Gott dem Menschen gleichgestellt, der eine Frau bräuchte um Kinder zu zeugen.

Bedenke das Mohammed auch nur ein Mensch gewesen ist der Botschaften überbracht hat, die ihm der Erzengel Gabriel, im arabischen Jibril, überbracht hat.

Das diese Sure ebenfalls von Jibril stammt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich war es die eigene Interpretation von Mohammed.

talhafps  07.05.2024, 17:00

Ganz einfach: Ein Schöpfer kann gar keinen Sohn haben.

Sohn - männliche Person im Hinblick auf ihre leibliche Abstammung von den Eltern

Gott erschafft und kreiert, eine leibliche Abstammung von Gott gibt es jedoch nicht. Das widerspricht der Wortdefinition von "Gott"

Rocko303  07.05.2024, 17:56
@talhafps
Ganz einfach: Ein Schöpfer kann gar keinen Sohn haben.

Das ist eine plausible Erklärung nach der Vorstellung eines Menschen, wie Mohammed es eben auch gewesen ist.

Sohn - männliche Person im Hinblick auf ihre leibliche Abstammung von den Eltern

Fleischlich....und im Geiste?

Gott erschafft und kreiert, eine leibliche Abstammung von Gott gibt es jedoch nicht. Das widerspricht der Wortdefinition von "Gott"

Das ist deine persönliche Definition nach deinem persönlichen Vorstellungsvermögen. Wobei sich kein Mensch eine Vorstellung von Gott machen soll, einfach weil Gott Geist ist und sich kein Mensch das Wesen von Gott vorstellen kann!

Schon gar nicht wozu dieser Geist im Stande ist und wozu nicht.

Es geht nur um die Abgrenzung zum Christentum. Gegen den Glauben der Dreieinigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Der Islam kam dabei nicht um Jesus Christus herum. Zu bekannt und beliebt war diese Persönlichkeit. Man erfand deshalb Isa. Die notwendigen Informationen nahm man aus der Bibel. Wobei man möglichst alles entfernte, was nach Trinität aussehen musste.

Ganz hat man es nicht geschafft. Isa wird im Koran als Wort und Geist Allahs bezeichnet. Er soll sündlos gewesen sein (kein Mensch ist sündlos, das ist nur Gott). Er konnte tote Dinge zum Leben erwecken usw.

Rocko303  07.05.2024, 18:20

Die Trinität an sich ist aber auch keine Lehre von Jesus und Jesus differenziert im Evangelium auch zwischen ihm und dem Vater!

Deswegen sind diese Streiterein zwischen Christen und Muslimen eigentlich völlig sinnfrei.

Imam Ibn Kathir, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte zu diesem Vers in seinem Tafsir:

بَدِيعُ السَّمَـوَتِ وَالاٌّرْضِ

(Er ist der Badi (Schöpfer)` der Himmel und der Erde) Bedeutet, Er brachte sie ins Dasein, schuf, erfand und brachte sie ohne Vorbild hervor, wie Mujahid und As-Suddi sagten. Deshalb kommt das Wort für Innovation - Bid'ah - davon, weil es etwas ist, das keine Vorgeschichte hatte.

أَنَّى يَكُونُ لَهُ وَلَدٌ وَلَمْ تَكُنْ لَّهُ صَـحِبَةٌ

(Wie könnte Er ein Kind haben, wo Er doch keine Gattin hat) Denn das Kind ist der Nachwuchs von zwei miteinander vereinbaren Ehepartnern. Allah hat keinen Ebenbürtigen, keine Seiner Kreaturen ist Ihm ähnlich, denn Er allein erschuf die gesamte Schöpfung. Allah sagte:

وَقَالُواْ اتَّخَذَ الرَّحْمَـنُ وَلَداً - لَقَدْ جِئْتُمْ شَيْئاً إِدّاً

(Und sie sagen: "Der Allerbarmer (Allah) hat Sich einen Sohn genommen." Wahrlich, ihr habt da etwas Ungeheures gebracht.) 19:88-89, bis,

وَكُلُّهُمْ ءَاتِيهِ يَوْمَ الْقِيَـمَةِ فَرْداً

(Und ein jeder von ihnen wird am Tag der Auferstehung einzeln zu Ihm kommen.) 19:95.

وَخَلَقَ كُلَّ شَىْءٍ وهُوَ بِكُلِّ شَىْءٍ عَلِيمٌ

(Er hat alle Dinge erschaffen, und Er ist über alle Dinge Allwissend.) Er hat alles erschaffen und Er ist der Allwissende über alle Dinge. Wie könnte Er dann eine Gattin aus Seiner Schöpfung haben, die Seiner Majestät angemessen wäre, wo es doch keinen gibt, der Ihm gleicht? Wie könnte Er dann ein Kind haben? Wahrlich, Allah ist erhaben darüber, einen Sohn zu haben. [1]

[1] Tafsir Ibn Kathir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Der Qur'an ist so offenbart worden, dass jeder ihn verstehen könnte, auch die damaligen Menschen, vor allem die Araber, welche Gott mit seine Geschöpfen verglichen und dachten, Er wäre ein großer Mann, der irgendwo im oder über dem Himmel sitzen würde. Selbstverständlich dachten sie auch, dass Er Kinder hätte, die durch geschlechtliche Fortpflanzung entstanden sind.

Nachdem nun im Qur'an an mehreren Stellen deutlich wurde, dass Er, der Erhabene über jede Ähnlichkeit, einzig ist und keine Kinder hat, wird hier nun auch deutlich, dass Er keine Gefährtin hat, und um es auch für die Götzenanbeter klar zumachen, auch keine Sohn.

Rocko303  07.05.2024, 18:30
Der Qur'an ist so offenbart worden, dass jeder ihn verstehen könnte,

Vielleicht war das arabische Volk vor 1400 Jahren noch nicht so weit entwickelt um gewisse geistige Lehren zu verstehen und haben andere Lehren gebraucht um sich gesund entwickeln zu können!?

wird hier nun auch deutlich, dass Er keine Gefährtin hat

Das hat auch nie jemand behauptet und liegt allein daran dass manche Menschen meinen, ein göttliches Wesen bräuchte eine Frau um Kinder zu zeugen wie ein Mensch.

und um es auch für die Götzenanbeter klar zumachen, auch keine Sohn.

Schon mal was davon gehört dass Gott Geist ist!? Niemand behauptet das Jesus fleischlicher Körper ein Abbild von Gott gewesen ist.

Dabei steht selbst im Koran dass Jesus Gottes Geist in sich getragen und SEINE Worte verkündet hat.