Was heißt das, eine Sure aus Mekka kann niemals eine Sure aus Medina abrogieren (Koran)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abrogation bedeutet, dass wenn Suren zum gleichen Thema unterschiedliche Aussagen machen, immer die zuletzt offenbarte Sure gültig ist.

Da die Suren die zu Mekka offenbart wurden, älter sind, als die Suren zu Medina, passt das also, auch wenn es sehr pauschal ist.

Abrogieren bedeutet, einen Vers durch einen neueren Vers aufzuheben.

Die Frage lautet eher: Warum darf ein Vers aus Mekka NICHT einen Vers aus Medina aufheben, umgekehrt aber SCHON? Die Antwort lautet: Die Verse aus Medina sind die neueren Verse, die der Prophet Mohammed offenbart bekommen hatte. Viele Verse dienten nur dem momentanen Kontext, insbesondere wenn sie während der Kriege offenbart wurden und dann mit dem Frieden durch neuere wieder aufgehoben wurden.