Sollte man bei einem 10km Lauf ein Tempo halten oder verschiedene laufen?

somi1407  06.05.2024, 07:17

Training oder Wettkampf?

Siuuu667
Fragesteller

Wettkampf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was man erreichen will.

Beim Wettkampf möglichst gleichmäßig laufen und wenn möglich zum Ende hin das Tempo verschärfen.

Im Training hängt es davon ab, ob du Grundlage trainierst und tempo

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
somi1407  06.05.2024, 14:31

Ergänzend zur Nachfrage: als optimale Wettkampfeinteilung gilt: das erste Drittel leicht unter der gewünschten rennpace, zweites Drittel in der pace, letztes Drittel leicht schneller.

Mit der Rechnung war ich nie erfolgreich 😂 ich hab immer versucht, das gewünschte Tempo gleichmäßig zu halten und könnte zum Ende entweder das Tempo erhöhen oder bin gnadenlos eingegangen

Entspannt anfangen und zum Ende hin nochmal alles rausholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung