Erstes mal joggen?

5 Antworten

Ich würde auch dazu raten, nicht ein bestimmte Distanz zu erreichen, sondern eine gewisse Zeit durchzuhalten (20-30 min).

Dazu sollte man nicht zuu schnell starten, auf seinen Körper hören UND eine Strecke aussuchen, wo man auch gut 'abbrechen' kann! Wer um einen See läuft, muss auch den Rückweg iwie 'schaffen'! Wer 3 km von zu Hause 'wegläuft', muss auch wieder 3 km zurücklaufen!

Gut wäre also eine Art Ellipse, bei der der Start in der Mitte liegt.

Kilometer sind egal. 30min reichen für den Anfang. Im Anfängertempo ist das vielleicht 4km

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

15 - 20 min solltest du unterwegs sein. Langsames Laufen, eventuell mit Gehpausen. Und das 3 bis 4 mal in der Woche. Wenn du keine Gehpausen mehr nötig hast, kannst du die Lauflänge allmählich auf 30, später auf 45 und 60 Min ausbauen.

Egal...
Solange Du nicht unter Atemnot leidest.
Aber Du kannst Deine Ergebnisse zum Vortraining vergleichen und Dir dann (neue) Ziele setzen.

Du willst und Du machst... (Super!)

Ich würde mich da nicht an einer festen Anzahl von Kilometern aufhängen, sonst bist du am Ende eventuell enttäuscht.

Lauf einfach mal für 20-30 Minuten, wenn du nicht mehr kannst gehst du solange, bis du wieder Luft hast.