Sollte ich auf Lan zurückgreifen bei schlechtem W-Lan Empfang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Du kanst natürlich ein LAN-Kabel benutzen, ohne jemanden zu stören.

Zweitens: Wenn das ein PC (Desktop oder Tower) ist, liegt es meistens an der WLAN-Antenne, die irgendwo hinter dem Rechner rumlümmelt. Wie soll da ein Funkempfang möglich sein. Besorgt Dir eine Antenne mit einem Stück Kabel, die Du irgendwo in Sichtweite des Routers platzierst. Schon wird es besser.

pcfragen1996
Fragesteller

Die hat denke ich keine Antennen, also das ist ein Neuer PC den ich für 800€ zusammenbauen ließ.

Mein Mainboard heißt ,,MSI B650 Gaming Plus WIFI", also ich nehme mal an mein PC empfängt sein Wlan vom Mainboard aus.

ntechde  05.05.2024, 17:11
@pcfragen1996

Siehe meinen Kommetar weiter oben. Man hat Dich um die Antennensticks behumbst! Kauf zwei gute Antennen und die Geschichte ist erledigt!

Das WLAN sollte weiterhin problemlos funktionieren.

Rein aus Erfahrung kann es aber sein, dass Windows sich da bisschen doof anstellt und man teilweise manuell zwischen Ethernet und WLAn umschalten muss (allerdings in Win7, in neueren Windows-versionen ist das hoffentlich besser).

mein Problem ist, mein PC empfängt kaum W - Lan und selbst bei nur 3 Metern Entfernung erreiche ich gerade mal 10% vom Netz und das mit Regelmäßigen Abbrüchen

Hast du die Antennen denn angeschraubt?

Bild zum Beitrag

Nun habe ich mir überlegt mal mit Lan zu spielen, also indem ich einen Ethernet Kabel an die Fritzbox und an meinen Rechner reinstecke.

Ist eh die beste Option, Sofern es keine notwendigkeit für eine Drahtlose verbindung gibt solltest du ein Kabel immer bevorzugen!

Wenn ich das Tun sollte, haben die Anderen noch W - Lan bzw haben die noch normalen W-Lan Empfang wenn ich einen Ethnernet Kabel mit meinem PC anschließe?

Selbstverständlich ja.

 - (WLAN, Netzwerk, LAN)
pcfragen1996
Fragesteller

Die hat denke ich keine Antennen, also das ist ein Neuer PC den ich für 800€ zusammenbauen ließ.

Mein Mainboard heißt ,,MSI B650 Gaming Plus WIFI", also ich nehme mal an mein PC empfängt sein Wlan vom Mainboard aus.

Krabat693  05.05.2024, 17:05
@pcfragen1996

dein Mainboard hat auf der Rückseite 2 Antennenanschlüsse (ich hab ein Produktbild von MSI hinzugefügt, auf dem sind die Antennensockel mit "6E" beschriftet.

Computergehäuse sind Faradayische Käfige, damit da ein WiFi Signal empfangen werden kann muss die Antenne folglich ausserhalb des Gehäuse sein. Je nach Mainboardhersteller sind das 2 kleine Stabantennen oder eine Kombiantenne mit einem Kabel und 2 anschlüssen.

ntechde  05.05.2024, 17:09
@pcfragen1996

Jetzt wundert mich nix mehr: Dein Board hat zwei Antennenanschlüsse! Die kleinen Antennensticks hätten eigentlich beim Board dabei sein müssen. Aber es gibt eben auch "bessere" Antennen mit einem Stück Kabel!

pcfragen1996
Fragesteller
@ntechde

OMG DANKE DIR!

Als ich den PC gekauft hatte, gaben die mir noch die Mainboard Box, da waren sehr viele Schrauben und auch Antennen dabei, ich wusste nicht wofür das Gut war, bzw dachte ich das wären so Ersatz W-Lan Empfänger.

Die Antennen waren die Ganze Zeit in der Box und ich hätte die selber anbringen müssen, danke dir so sehr!

Krabat693  05.05.2024, 17:19
@pcfragen1996

Die antennen sind auch für Bluetooth verbindungen wichtig.

dennoch, falls du die option hast ein LAN Kabel vernünftig zu verlegen, nutz ein Kabel.

pcfragen1996
Fragesteller
@Krabat693

Das würde so viel Sinn ergeben, auch mein Controller fürn PC hatte so ne schlechte Bluetooth Verbindung, so schlecht das ich auf einen Kabel zurückgreifen musste, danke euch beiden so sehr!

pcfragen1996
Fragesteller
@Krabat693

Danke dir!
Ich schaue es mir gleich mal an und bringe alles an, halte dich auf dem Laufenden. :)

pcfragen1996
Fragesteller
@ntechde

Habs jetzt gemacht und ich habe durchgehend 5 Striche W-Lan und auch mein Bluetooth Empfang läuft Top, vielen lieben Dank euch beiden!

pcfragen1996
Fragesteller
@Krabat693

Vielen lieben dank euch beiden nochmals, kann es nicht oft genug sagen.

Habe nun durchgehend 100% Wlan Empfang und selbst mein Bluetooth läuft nun ebenfalls besser! :)

hans39  05.05.2024, 18:22
@pcfragen1996

Hast Du die beiden mitgelieferten Antennenstäbe an der PC-Rückseite angeschlossen?

pcfragen1996
Fragesteller
@hans39

Habs, wusste net das es an den Antennen lag, mein Inet funzt nun perfekt, dank euch allen. :)

ntechde  05.05.2024, 17:09

Du hast den Fehler beim Zwickel! Gratuliere, das war es!

Pauschal sollte man, wenn möglich, immer auf LAN zurückgreifen

pcfragen1996
Fragesteller

Verstehe, danke dir. :)

Ja, Wlan ist trotzdem dann noch und ja, das wird wesentlich besser laufen, außer deine Netzwerkkarte im PC ist völlig im Arsch - was sein könnte, nach dem, was du schreibst.

Allegemein läuft Lan immer deutlich stabiler und schneller.

pcfragen1996
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich meinen PC in Richtung W-Lan Box drehe, dann habe ich auch mehr Empfang, aber sollte ich sie nur kurz woanders drehen, erreiche ich gerade mal 1 Strich und mein Netz ist extrem Langsam.