Sollte die Polizei härter durchgreifen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%
odine  27.07.2023, 10:53

Die Frage ist ja wohl immer: wobei?

Ffjfhfh734
Fragesteller

Bei Angriffen auf Polizisten

10 Antworten

Kommt auf den Fall an, bei kleineren Sachen wie Ladendiebstahl (keine Organisierte Kriminalität) oder einfachen Vergehen Nein. Wenn wir aber so was wie Körperverletzung/schwere Körperverletzung, schweren Eingriff in den Straßenverkehr (zb diese Klimaklebenden Idioten) usw haben, dann auf jeden Fall Ja.

☑️ Andere Antwort
Sollte die Polizei härter durchgreifen?

Das kann man nicht pauschal beantworten, die Frage ist zu allgemein gestellt. In sofern macht da ein schlichtes "Ja" oder "Nein" als Antwortoption keinen Sinn.

Es kommt immer auf die einzelne, konkrete Situation an und selbst da ist es dann im Zweifel "nur" eine Meinung.

Bei gewissen Gelegenheiten sollten der Polizei wieder mehr Machtmittel an die Hand gegeben werden, beispielsweise Zusammenrottungen von Störern können mit Wasserwerfer und Gummiknüppel wirkungsvoll aufgelöst werden.

Ich denke dabei u.a. an die asozialen Elemente, die bei größeren Einsätzen von Rettungsdiensten Sanitäter und Polizei angreifen. Da sollte Null-Toleranz gelten und der Gummiknüppel tanzen.

Ein Beispiel, wie man richtig mit Klimaterroristen umgeht, gibt die französische Polizei:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/klima-aktivisten-pariser-polizei-raeumt-strasse-innerhalb-von-20-minuten-80533092.bild.html

Wobei?

Falschparkern die Reifen zerstechen, oder bei Geschwindigkeitskontrollen die Autos direkt in den Graben drängen finde ich schon etwas übertrieben...

Was ist das für ne pauschale schwarz-weiß-Frage...

Selbst mit der Antwort auf die Nachfrage (Angriffe auf die Polizei)...

Na die werden sich schon wehren und wehren können...

Das Problem ist aber doch nicht die Polizei sondern die Pappnasen die nicht an dich halten können...

...neben der Ursachenforschung dazu wäre eher zu überlegen, die Rechtsgrundlagen für die Konsequenzen eines solchen Angriffs anzupassen...

Die Polizei kann die Täter nur abwehren und festnehmen - die Verurteilung ist Sache der Gerichte und nicht der Polizei, falls dir das nicht klar sein sollte...

...und ein Blick über den Tellerrand: in den UK isses traditionell schon was anderen einen Bobby anzugreifen, weil die traditionell unbewaffnet sind...