Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Nein

Hausaufgaben haben zwei verschiedene Aufgaben.

In den Fremdsprachen sind Vokabeln zu lernen. Das ist in der Unterrichtszeit allein nicht möglich. Statt Vokabeln einzeln zu lernen sollten besser ganze Sätze (Zusammenhänge) gelernt werden.

In den Fächern wie Mathematik und Physik dienen Hausaufgaben der Selbstkontrolle. Derartige Hausaufgaben können binnendifferenziert gestellt werden (Aufgaben mit geringer Anforderung für die schwächeren Schüler und anspruchsvolle Aufgaben für die besseren Schüler).

Hausaufgaben als Ersatz für den Unterricht stellen für den Lehrer ein Armutszeugnis dar und sind deshalb abzulehnen (bis auf Ausnahmesituationen z. B Ausfall des Lehrers).

Die Menge der Hausaufgaben über alle Fächer sollte vom jedem Lehrer kontrolliert werden. Hierzu sollte es ein Hausaufgabenheft in der Klasse geben in das jeder Lehrer die jeweils gestellten Hausaufgaben und deren zeitliche Anforderung einträgt. Die zeitliche Anforderung für einen mittelmäßigen Schüler sollte dabei über alle Fächer durchschnittlich 2 Stunden nicht überschreiten. Bei mehrstündigem Nachmittagsunterricht ist auf den nächsten Tag keine Hausaufgabe zu stellen. Schriftliche Hausaufgaben sollten normalerweise nur in Kernfächern gestellt werden. Diese Art der Regelung galt an dem Gymnasium an dem ich unterrichtet habe.

Für die ganz guten Schüler sind Hausaufgaben nur unnötige Zeitverschwendung. Diese Schüler haben meist ausgeprägte nebenschulische Aktivitäten (Musik, Sport, Vereinsmitarbeit usw.) und hätten deshalb für Hausaufgaben gar keine Zeit.

P.S.: Meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen für Mathematik und Physik findest du unter http://www.raschweb.de/

Erklärungen für Physik findest du unter https://www.leifiphysik.de/

Ich bin Mitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja

So wie wir sie jetzt kennen ja

Ich kann verstehen, wenn ich in Mathe, Deutsch, Latein und Sprache Hausaufgaben bekomme, anders würde es auch nicht gehen

Aber ich sehe nicht ein, dass ich kaum Freizeit habe, weil ich Musikstücke schreiben, Kunstbilder malen, Reli Geschichten analysieren, Bioaufsätze schreiben etc muss.

Wenn ich um 3 mit den Aufgaben anfange bin ich teilweiße erst um 7 fertig und habe, keine Freizeit mehr.

Ich bin ein Kind und keine 10 Stunden Maschine, die unter Notendruck so arbeitet, wie ein Erwachsener

Hier nöchte ich nochmal anhängen, wie viel Druck Schüler in der Schule haben, die es ernst nehmen. Es ist kaum auszuhalten, das einzig schöne daran ist, seine Freunde zu sehen

Nein

Hausaufgaben haben exakt EINEN zweck! und zwar dass die Schüler lernen, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen. und das ist eine der wichtigsten Lektionen im Leben.

lg, Anna

Ja

Das ist wie, als würde man seine Arbeit mit nach Hause nehmen oder unbezahlte Extrastunden machen.

Es lehrt den Kindern später, dass es normal ist, keinen klaren Cut zwischen Schule/Arbeit und Zuhause zu haben. Zuhause sollte ein Ort der Sicherheit, Freiheit und kreativen Entfaltung sein. Man kann dort auch lernen, aber es funktioniert ganz anders, als in der Schule (Kinder sind von Natur aus sehr lernwillig und neugierig, nur wird ihnen das leider oft während ihrer Schulzeit genommen).

Sowas nimmt Zeit von der sowieso schon kostbaren und viel zu knapp bemessenen Freizeit weg und seien es nur ein paar Minuten am Tag. Kinder sollten lernen, was ihnen Spaß macht, für das sie eine Passion entwickelt haben und nicht zwingend das, was ihnen ihnen die Lehrer als Hausaufgabe aufgegeben haben.

Man kann sich den Inhalt von etwas viel besser merken, wenn es einen interessiert. Es bringt nichts, sich das alles zu vertiefen, wenn man nicht dafür brennt.

Wenn man von einem stressigen Schultag zurück kommt, soll man sich nicht denken "Oh man, dann noch Hausaufgaben", sondern "Endlich kann ich mal abschalten". Es heißt, man soll die Kindheit und Jugend genießen, doch das geht schlecht, wenn nach der Schule noch Hausaufgaben anstehen.

Verstehst du? Es fehlt der klare Cut.

Oder ich formuliere meine Auswahl mal anders und klarer: Nein, sie sollten nicht abgeschafft werden, aber sie sollten freiwillig sein.

Nein

Hey,

und nein, ich bin nicht dafür. Ich bin zwar Schüler und mache sie auch nicht gerne, aber durch sie lernt man nochmal mehr und hat eine Beschäftigung für den Nachmittag. Tatsächlich arbeiten meine Eltern beide und ich habe dann Nachmittags nichts zu tun außer mich manchmal mit Freundinnen zu treffen oder was an meinem Handy zu tun. Deshalb dienen sie in meinem Fall auch als Zeitvertreib.

Lg