soll ich ein Auslandsjahr machen?

1 Antwort

Ich war in der 11 in Kanada und bin problemlos mitgekommen. Lediglich in Chemie hatte ich Probleme....aber das war halt ein Fach. Ich war vorher auch kein Überflieger, meist im 2-3wr Bereich und so was es dann hinterher auch (von 5 Punkten, also 4 in Chemie ausgenommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Siraaa  21.11.2023, 22:18

Mir hat es extrem viel gebracht. Weniger in Bezug auf Schule als einfach in Bezug auf die Entwicklung. Eigenständiger, Selbstbewusster etc.

inaoderso198
Fragesteller

danke!! aber wie war das so in Kanada? also konntest du Freunde finden? Weil ganz alleine wär gkaub jch auch traurig

Siraaa  21.11.2023, 22:39
@inaoderso198

Ja, kein Problem. Und ich war echt sehr schüchtern. Wichtig ist...

Finger weg von anderen ATS. Natürlich kann man auch mit denem Reden oder befreundet sein, aber man sollte nicht nur mit ihnen reden

Versuche möglichst viel Englisch zu reden. Je häufiger du Englisch redest, desto schneller wirst du irgendwann in Englisch denken.

Klingt doof...

Aber als ich wiederkam, konnte ich erstmal nicht richtig deutsch. Ich hatte ein Jahr nicht Deutsch geredet. Wirklich gar nicht. Da meine Mutter sehr gut Englisch spricht und meine besten Freunde zur gleichen Zeit in den USA waren, haben wir auch da Englisch geredet.