Skin Picking?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du mit Skin Picking zu kämpfen hast. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass du nicht allein bist und dass es Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Es klingt so, als hättest du bereits erkannt, dass es sich um eine Art der Selbstverletzung mit psychologischem Hintergrund handelt, und das ist ein wichtiger Schritt.

Es ist verständlich, dass das Problem in stressigen Zeiten oder bei Veränderungen wie dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel wieder auftreten kann. Einen Weg zu finden, damit umzugehen, kann helfen, die Situation zu verbessern.

Eine Möglichkeit könnte sein, alternative Strategien zu finden, um mit Stress umzugehen oder um die Unreinheiten auf andere Weise zu behandeln. Das kann zum Beispiel das Auftragen von Hautpflegeprodukten sein, die helfen, die Poren zu reinigen und die Haut zu beruhigen. Außerdem könnte es hilfreich sein, positive Ablenkungen zu suchen, um das Bedürfnis zu drücken zu reduzieren, wie zum Beispiel durch Hobbys oder Entspannungstechniken wie Meditation oder Atemübungen.

Es könnte auch sinnvoll sein, professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen, wenn du das Gefühl hast, dass du allein nicht weiterkommst. Ein Psychologe oder Therapeut kann dir dabei helfen, die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen und geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Denke daran, dass Veränderungen Zeit brauchen und es wichtig ist, geduldig mit dir selbst zu sein. Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, indem du dich nach Unterstützung umschaust, und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Melli552
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und hilfreiche Antwort. Ich werde mal versuchen mit "Alternativhandlungen" anzutrainieren. Danke!

Emanuel4862  08.05.2024, 08:15
@Melli552

Gern geschehen! Es freut mich, dass dir meine Antwort helfen konnte. Das Ausprobieren von Alternativhandlungen ist ein positiver Schritt, um mit dem Skin Picking umzugehen. Falls du weitere Unterstützung oder Tipps brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute auf deinem Weg!

Hab ich auch, bei mir ist das irgendwie n Tick, weil ich meine unreine Haut nicht mag und der Gedanke, da könnte was "drin" sein, find ich eklig.

Mein Tipp: geh z.B. zum Zähneputzen, da passierts bei mit am allermeisten, nicht ohne Ablenkung. Entweder zu zweit Zähne putzen, oder vielleicht mit nem Zeitlimit, Kopfhörer mit nem Hörbuch oder so, dann ist dein Kopf schon mit was anderem beschäftigt. Und auch einfach versuchen nicht zu lange in den Spiegel zu schauen, dann hast du noch weniger den Drang an irgendwas rum zu drücken.

Nach dem Duschen hilft es mir, meinen Fokus mehr auf ne andere Körperstelle zu lenken. Z.B. in dem ich meine Beine und Arme eincreme, oder meine Haare föhne/style. Und schlussendlich ist es auch ein wenig Gewohnheitssache. Ich hab jetzt paar Tage wirklich die Finger von meiner Haut gelassen und merke langsam, wie ich auch weniger daran rumdrücken möchte. Der Anfang ist am schwersten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Melli552
Fragesteller

Ja ich hatte mir es auch mit solchen Techniken schon abtrainiert, seit die Haut wieder schlimmer ist fängt es wieder an. Ich werde auf jeden fall versuchen es wieder loszuwerden. Danke auf für deine Antwort es hilft schon zu wisse, dass man nicht alleine ist.

0Naya0  07.05.2024, 10:23
@Melli552

Allein bist du auf keinen Fall damit :) und mach dir nicht zu viel Stress, sowas ab zu gewöhnen/auf zu hören braucht Zeit und Geduld.

Den Arschtritt um es nicht zu tun, musst du dir selbst geben. Da hilft kein Trick sondern nur Selbstdisziplin.

Vlt hilft es wenn du du dich etwas schninkst? Tut zwar der Haut auch nicht unbedingt gut, aber man will das make up ja nicht verwischen oder so und vlt drückst du dann weniger oder denkst einmal mehr darüber nach

Oder du Klebst dir zeitweise Pflaster an mittel- und Zeigefinger