Seid ihr politisch rechts oder links?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Links 58%
Rechts 42%

6 Antworten

Links

Linksaußen der Grünen. Auch bei der Linken selbst würde ich zum linken Flügel zählen. Mit Wagenknecht und der Kriecherei vor dem Kriegsverbrecher im Kreml konnte ich nicht umgehen und bin zu den Grünen gewechselt, zuerst mit einem mulmigen Gefühl, jetzt deutlich überzeugt.

Ich weiß, die meisten assoziieren mit links Russlandnähe. Für Wagenknecht wäre ich wohl skurrile Minderheit und woke, was lustigerweise von der Bedeutung her etwas sehr Positives ist.

Für mich gehört zum Linkssein weit mehr als nur für Arbeiter zu sein. Radikal solidarisch mit Unterdrückten, Schwachen, Kranken und Armen, die irgendwie von allen gerne vergessen werden. Dazu ist das Selbstverständlichste, was eigentlich nicht mal links speziell sein sollte, radikaler Antifaschismus. Sogenannte Minderheiten sind für mich ganz genau so wie die sogenannte Norm. Ich denke nicht in Nationalitäten. Für mich gibt es nur Charakter. Umweltgerechtigkeit kann nicht weniger sein als die soziale Gerechtigkeit bei Menschen, wir sind nämlich abhängig von der Natur, nicht umgekehrt.

Das ist jetzt nur ein kleiner Einblick in das, was ich links nenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktives Mitglied bei den Grünen

Melina1905988
Fragesteller

Ojeee

Melina1905988
Fragesteller
@LyrianSwan

Also kannst natürlich deine Meinung haben haha aber wenn ich an Fr.Lang ,Habeck, Baerbock und ganserer denke wird mir nur übel 🤢

LyrianSwan  06.02.2024, 10:15
@Melina1905988

Es steht jedem zu, jemanden nicht zu mögen. Aber ich sehe nichts Schlimmes in Solidarität mit den Genannten und dem Erhalt unseres Lebensraums. Aber vermutlich geht es dir nicht um Einstellungen, sondern um Parteien und die Bestätigung, wie toll doch rechts ist.

walp25  06.02.2024, 10:07

Da kann ich nur unterschreiben. Bin letztes Jahr denselben Weg wie du gegangen.

Eher mittig. Aber das kommt auf das Thema an, manchmal liberal, manchmal etwas links oder etwas rechts oder auch konservativ, ich nehme mir die Ideen, die ich sinnvoll finde, egal von wo sie kommen. Demokratie funktioniert aber nur, wenn man eine Lösung oder Kompromiss in der Mitte findet, ohne ein ständiges gegeneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.
Links

Eher mittig, bzw linke Mitte. Aber definitiv eher links als rechts.

Rechts

Rechts. Weder Nazi noch radikal. Nur Rechts.

Was ist schon "Links" oder "Rechts"...??! Pah...🙄😏😑

Ich bin opportunistischer Anhänger von benachteiligten Gruppen, besonders Solchen aus unteren Einkommensschichten. Und auch von Rentnern, weil ich bald ebenso ein Solcher sein werde... 😇🤭🤠😁😉

guitschee  06.02.2024, 09:25

Ich bin nicht sicher, ob du das Konzept des Opportunismus richtig durchdrungen hast ;-).

Marionetto  06.02.2024, 09:34
@guitschee

Ich sehe Das nicht paralysiert oder festgezurrt... Unten soll ja nicht unten bleiben! 😉