Ist Norwegen politisch rechts oder links?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regierung wird gebildet von der Arbeiterpartei (ähnlich wie die SPD) und von der Zentrumspartei (Senterpartiet).

Storting – Wikipedia

Die Opposition wird von verschiedenen Parteien gebildet, die größte Oppositionspartei ist die Høyre (in etwa so ähnlich wie die CDU/CSU würde ich mal schätzen). Dann gibt es noch die Fremskrittspartiet (die "Fortschrittspartei", diese ist liberal und so ähnlich wie die FDP). Die Sozialisten haben 13 Sitze im Storting, sind also nicht besonders stark.

Im Prinzip ist das norwegische Parlament nicht so extrem verschieden von unserem Parlament (das Äquivalent der Grünen hat dort aber nur 3 Sitze im Parlament), hat aber etwas mehr unterschiedliche Parteien. Ein richtiges AfD-Äquivalent scheint es nicht zu geben.

Ich würde daher mal sagen, dass Norwegen ziemlich "mittig" ist, und dass die Norweger eine natürliche Abneigung gegen starke Extreme haben (egal ob dies linksextrem oder rechtsextrem ist).

edgyLittlePunk  24.05.2024, 23:35

Kleine Korrektur:

Die sogenannte Freiheitspartei hat trotz des Namens nichts mit der FDP zu tun.

Anders als die FDP vertritt sie keine liberale bis ,, rechtskonservative" Politik, sondern ist rechtsextrem.

Deshalb sitzt diese Partei auch in der Fraktion EKR (ECR) im EP, die als neofaschistisch/ rechtsextrem eingeordnet wird.

OlliBjoern  24.05.2024, 23:36
@edgyLittlePunk

Ok, danke - das wusste ich nun nicht.

"I det politiske landskapet regnes partiet som en del av høyresiden i norsk politikk. FrP er ansett som et populistisk parti på høyresiden i partipolitisk sammenheng og plasseres som regel til høyre for Høyre på høyre-venstre-skalaen.["

edgyLittlePunk  24.05.2024, 23:36
@OlliBjoern

Kann man sicher leicht verwechseln.

Wilders heißt ja auch ,, Partei für die Freiheit" oder die FPÖ als ,, freiheitliche Partei".

Etikettenschwindel.

edgyLittlePunk  24.05.2024, 23:42
@OlliBjoern

Soll wahrscheinlich genau diese Verwechslung für Leute die zb die Partei nicht kennen, erzeugen.

Das ist ja auch ähnlich bei der Zuteilung im EP. Also wer jetzt die ÖVP nicht kennt sieht ,, ah die sitzen bei der CDU und CSU in der Fraktion" und denken somit, die ÖVP wäre auch einfach,,nur" Christdemokraten, nationalkonservativ etc wie von der Leyen und die CDU halt z.B.

Da sind aber meiner Meinung nach halt mal die Medien zur besseren Einordnung gefragt.

Manche Dinge sind sehr links.

Norwegen hat hohe Steuern und viel Umverteilung und dementsprechend ein besseres Sozialsystem als Deutschland.

Zudem hat es die liberalsten Gefängnisse der Welt.

Zugleich ist es aber eine Monarchie. Es ist kein Mitglied der EU weil die Norweger in einer Volksabstimmung dagegen gestimmt haben. Es ist aber Mitglied der Nato. Ein Großteil des Reichtums Norwegens stammt auch vom Öl.

Ach ja: Und daran dass Norwegens Prinz Hakon eine Bürgerliche: Mette Marit, geheiratet hat, und die nicht einmal aus reichem Hause stammt, sieht man auch die Gleichheit in der Gesellschaft. Als vor der Hochzeit ein kleines Skandälchen herauskam, die schöne Mette Marit hatte gerne mal auf Parties ein Teil eingeworfen, meldete sich ihr Vater öffentlich selbstbewusst zu Wort. So ist das Verhältnis der Norweger zu ihrem Königshaus - auf Augenhöhe. Jedenfalls fand die Hochzeit statt. Mittlerweile haben sie Kinder und sind happy (royal) family.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Eine ganze Nation hat keine homogene politische Einstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert