Seid ihr zufrieden mit unserem Grundgesetz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundgesetz wurde seit 1949 etwa 60 Mal geändert.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kolumne/grundgesetz-grundrechte-demokratie-rechtsstaat-1.5588034

Dies also sind die Tabus: eine Gleichschaltung zu einem Zentralstaat wie 1933; das Schleifen der Menschenwürde-Garantie; der Abbau von Demokratie- oder Rechtsstaatsprinzip.
Alles andere darf geändert werden. Und das hat die Politik in den 73 Jahren seither auch vielfach erprobt. Im Laufe der Zeit ist schon ungefähr jeder zweite Artikel des Grundgesetzes verändert worden, einige davon auch mehrmals. Mehr als 60 Änderungsgesetze haben sich auf mehr als 200 Artikel ausgewirkt. Einen der ersten größeren Einschnitte trieb bereits 1956 die von Konrad Adenauer geführte Koalition aus Union, FDP, Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) und rechter DP voran: die Aufstellung der Bundeswehr. Dafür wurden sieben Artikel geändert und neun neu eingefügt.

Das Grundgesetz wurde also konsequent an historische und gesellschaftliche Veränderungen angepasst.

Aber zu deiner Frage: Ja, im Großen und Ganzen passt das schon. Es spiegelt halt die deutschen Eigenarten wie das Bundesstaatsprinzip wider, das so manches politische Handeln deutlich erschwert hat.

Von diesem Grundgesetz habe ich in der DDR geträumt. Heute bin ich damit sehr zufrieden.

Dann beschäftige Dich doch etwas genauer mit dem Grundgesetz. Es werden immer wieder Änderungen vorgenommen und wenn nicht, liegt es daran, daß es einer Mehrheit bedarf, die bei vielen Gesetzesänderungen nicht vorhanden sind. Das nennt man Demokratie.

Es ist nicht unverändert - und es kann verändert werden, wenn genug Parlamentarier das wünschen.

Ich habe ein paar Punkte, die ich ändern wollen würde, aber im Großen und Ganzen: ja sehr.

kuestenflueger  01.12.2023, 19:45

es wird manches geändert wegen mangelnder bildung von politikern - die den sinn von den 49 ern nicht begreifen

guitschee  01.12.2023, 19:49
@kuestenflueger

Was willst du mir sagen und warum?

Könntest du dein Kauderwelsch bitte in eine verständliche Sprache bringen?!

guitschee  01.12.2023, 19:58
@kuestenflueger

Ah, Sorry, jetzt habe ich begriffen, was du meinst.

Sehe ich anders. Es ist sinnvoll manches anzupassen, denn die Väter des Grundgesetzes waren alt und zeitgemäß konservativ.