Schulwechsel in der 12. In den Sommerferien?

2 Antworten

Bei uns geht die Gemeinschaftsschule nur bis zur 10 Klasse, bis zum Abitur gehen diese Schulen bei uns nicht.

Bei uns muss man ans Gymnasium oder einem Berufskolleg / einer Berufsschule wechseln, um das Abitur zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Maxx17899
Fragesteller

Hey danke für die Antwort ich hab das falsch ausgedrückt, ich meinte ich geh vom Gym dann auf die normale schule die Oberstufe hat haha

Wende dich an die dich interessierende Schule / Schulform ! Nur DIE kann deine Frage(n) beantworten. und nicht jede Schule nimmt dich "automatisch" auf (Manche Sachzwänge wie Aufnahme-Kapazität gerade in DER Klasse KÖNNTEN (!!) dem entgegenstehen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maxx17899
Fragesteller

Danke Paulklaus, hast du einen Tipp wie ich da am besten vorangehen kann? Ich weiß, dass die Schule für die ich Interesse habe ab nächster Woche Montag auf hat (bis zu dem Ende der Sommerferien) und soll ich lieber jetzt schon eine Mail an den Schulleiter senden Und dann wenn sie auf hat vereinbaren und hin?

paulklaus  02.08.2022, 17:32
@Maxx17899

Zumeist ist das Sekretariat eine Woche vor Schulbeginn geöffnet. DORT würde ich mich als "Neuer" zunächst kurz vorstellen und einen baldigen Gesprächs-Termin mit dem Schulleiter ersuchen (der natürlich VOR und AM Schulbeginn immens zu tun haben wird !!).