Schneckenhaus total kaputt was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie einfach, da kannst du nichts machen. Wenns schon so kaputt ist, wächst dass eh nicht mehr zu.

Ansonsten biet ihr mal n Stück Löwenzahn oder Brennessel oder so an, das hat viel Kalzium, was ne Schnecke für den Aufbau des Häuschens braucht.

Kannst sie auch mal bis morgen in nem (grossen) Glasbehälter lassen. Da dann einfach bisschen Erde rein, da drüber Rasenkalkgranulat streuen (Kalk fürs Häuschen) und wenn du sowas nicht hast, geht auch Eierschalenpulver, das kann man auch selbst machen. Noch bisschen Laub oder so zum verstecken. Dann einfach bisschen mit Wasser feucht sprühen und die Schnecke rein. Was zum Abdecken, z.B. n Stück Fliegennetz (die Schnecke braucht auch Luft) und den Behälter irgendwo draussen in den Schatten, oder in die Wohnung stellen.

Ob das bei ner Schnecke mit so kaputten Haus klappt weiss ich nicht, aber du meintest ja, dass sie sonst nicht verletzt ist.

Wesnet9138
Fragesteller

Alles klar danke ich denke die ist mittlerweile weggegrochen löwenzahn haben wir keins mehr das sind mittlerweile Pusteblumen aber ich hab ihr wie gesagt mal ein Salatblatt zur stärkung geholt vielleicht frisst sie es ja gerade noch aber auf jedenfall vielen dank

0Naya0  01.05.2024, 20:07
@Wesnet9138

Also, ich meinte sowieso Löwenzahn Blätter, nicht die Blüten..

Aber macht ja auch nix, ist schlussendlich "nur" ne Schnecke aus dem Garten und davon gibts ja mehr als genug.

Wesnet9138
Fragesteller
@0Naya0

Trotzdem ist es ein Leben von Menschen gibt's auch genug und wir versuchen das Leben anderer Menschen zu retten

0Naya0  02.05.2024, 00:59
@Wesnet9138

Ich weiss. Ich hab auch nicht gesagt, es wäre nicht lohnenswert, aber trotzdem ist es so, dass es weniger grosse Auswirkungen auf die Umwelt hat, wenn eine Schnecke stirbt, als wenn dies ein vom Aussterben bedrohtes Tier, wie beispielsweise ein Tasmanischer Teufel, ein Saola, oder ein Atlantischer Nordkaper tut.

Wenn mich die Schnecke nicht interessiert hätte, hätte ich wohl keine Antwort verfasst, geschweige denn das "nötige" Wissen, um in diesem Thema helfen zu können.

Wesnet9138
Fragesteller
@0Naya0

Ja da hast du Recht die Schnecke habe ich gestern leider nicht mehr gefunden. Trotzdem vielen Dank