Schneckenhaus kaputt, was tun?

5 Antworten

Im Zoofachhandel bekommst Du Kalk. Eventuell hilft es.

NebenwirkungTod
Fragesteller

Sie hat ihr Haus abgestreift 😢 Die anderen sagen so könnt sie ned überleben. Habe sie befreit.

Wenn das Haus ganz kaputt ist kann man nichts mehr machen... die Schnecke stirbt. wenn nur ein Knacks dran ist kann sie mit genug Kalk überleben.

Stelle ihr Kalk zur verfügung.

NebenwirkungTod
Fragesteller

Wobkrieg ich das? Hats das in irgendweochem Essen drin?

DasChristkind  04.08.2016, 12:27
@NebenwirkungTod

Ich weiß dass es z.B. im Baumarkt oder generell bei Märkten mit Gartenbedarf Kalk gibt. Allerdings nur für Pflanzen. Weiß nicht ob das dann auch nur Kalk ist oder eine Mischung mit anderem Dünger. Und ob das dann für eine Schnecke geeignet ist - vielleicht kannst du da trotzdem mal schauen. Aber ich finde es rührend, dass du dich um dieses kleine Geschöpf so sorgst. Ich hoffe sie wird wieder gesund.

NebenwirkungTod
Fragesteller
@DasChristkind

Sie hat ihr ganzes Gehäuse an einem Stein abgestreift 😢

Soweit ich weiss können sie es nicht komolett neu aufbauen. Soll ich sie erlösen oder klappts echt wenn ich ihr ein sicheres Terrarium msche?

DasChristkind  04.08.2016, 12:30
@Sophilinchen

Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit gewesen, da hast du Recht. Hab aber inzwischen weiter unten gelesen was passiert ist :(. Da hilft wohl auch kein Kalk mehr.

DasChristkind  04.08.2016, 12:33
@NebenwirkungTod

Da habe ich leider keine Erfahrung. Ich hab mal noch den Tag "Tiere" zugefügt. Vielleicht erreicht es ja noch einen Experten auf diesem Gebiet.

Daniasaurus  04.08.2016, 12:59

sepiaschalen und feines Kalk gibt es in der Nagerabteilung

Nett das du dich um sie sorgst tun manche leider nicht. Ich Weiß nicht ob ein neues Haus wächst aber ich glaube eher nicht. Würde sie Frei lassen.

LG: Lissy :)

NebenwirkungTod
Fragesteller

Ein neues Haus kann nicht wachsen, aber die können es mit Kalk wieder herstellen

Daniasaurus  04.08.2016, 14:25

Freilassen mit einem Kaputtem Haus?

Jetzt liegt sie unter der Erde. R.i.P

DasChristkind  04.08.2016, 13:20

Oooh :(
Aber besser so als langes Leiden.