Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nützliche Laus

Hallo,

Für meine Generation war Loriot sehr prägend. Seine Grzimek- Parodie mit der Steinlaus finde ich perfekt bis hin zum Lächeln des Originals, das ich immer etwas naiv fand. Offensichtlich waren auch die Herausgeber des medizinischen Fachwörterbuches Pschyrembel zumindest zeitweise Fans und haben "diesen possierlichen kleinen Kerl" (Zitat Grzimek alias Loriot) in einem Funkartikel in einigen Ausgaben aufgenommen. Hat mir mal eine Bekannte erzählt, die im medizinischen Bereich arbeitete. Seither schaue ich in jedes Exemplar, das ich in die Finger kriege.

Pomophilus  04.05.2024, 20:51

🌟 Dankeschön!!

Mir fällt da nur die Petrophaga Lorioti  - Steinlaus - die im Pschyrembel verewigt wurde ein. Das war Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre. So viel ich weiß ist die Steinlaus inzwischen aus dem Pschyrembel verschwunden.