Reiten lernen?

Ich bin schon an der longe geritten das Pferd kenne ich auch gut und Körper Beherrschung habe ich auch. Ich will nur ein paar Grundlagen wissen bevor ich dahin gehe:) also wie zeigt man dem Pferd das es schneller werden soll etc. So etwas haben pferde Freunde und die haben gesagt ganz normal reiten nur grade aus und mal um die Kurve wäre einfach. Ich bin schon mehrmals geritten aber wusste nicht wie ich das mache das das Pferd schneller wird.

Fliederfeder007  21.08.2023, 10:19

Das sollte dir dein Reitlehrer deutlich erklären - wenn nicht, dann bitte einen anderen Reitlehrer suchen! Sonst kommt man nicht weiter...

Lollipop708
Fragesteller

Wie oft soll ich es noch sagen ich habe einen Reitlehrer und will nur ein paar Grundlahen wissen bevor ich da hingehe. Bis jetzt noch keine gezielte Sinnvolle Antwort bekommen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Reitlehrer sollte dir das eigentlich erklären...

Für das "schneller werden" , bzw. treiben spannt man die Waden an, denn wenn der Sitz korrekt ist, entsteht ein, für das Pferd gut spürbarer "Druck".

Was sonst auchnoch helfen sollte, wäre dir ein Video dazu anzugucken.

Ich kann dir Herzenspferd empfehlen, sie erklären dieDinge sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reitlehrer heißt das Zauberwort. Alles andere ist unfair gegenüber dem Pferd. Denn reiten kann man nicht theoretisch lernen und auch nicht alleine lernen.

Reiten ist kein Sport den man nach ein paar Wiederholungen beherrscht. Nach 20 Jahren wirst du immernoch nicht annähernd perfekt sein.

Indem du "mitsitzt". Ein guter Lehrer erklärt dir wie du Schritt sitzt und wie du alleine durch deinen Rumpf aus dem Schritt wieder zum Halten kommst und was du dabei mit Armen und Beinen machst, damit diese dem Pferd nicht versehentlich das Gegenteil erzählen. Wenn du das kannst, wird er dir das mit dem Trab erklären. Und so weiter. Endlos. Auch nach 50 Jahren lernt man beim Reiten noch.

Ideal ist es, schon vor der ersten Reitstunde aufmerksam zuzusehen und Unterricht zuzuhören, bis man theoretisch schon ein bisschen weiß, was die Reiter oben so machen, dann muss man noch lernen, das selbst zu koordinieren.

Hey,

such dir am besten einen guten Reitlehrer in einem Reitstall in deiner Nähe, mit erfahrenen Schulpferden :))

Dann kannst du alles ganz entspannt und korrekt erlernen. Reiten ist schwerer als es aussieht und bis man die Grundsachen perfekt beherrscht, können mehrere Jahre vergangen sein. Man kann keine konkrete Anleitung dafür in einigen Sätzen verfassen.

Wichtig beim Reiten sind das Verständnis zum Tier und Balance.

Ansonsten macht Übung den Meister. Im Reitunterricht wird man dir alles erstmal von Anfang an ganz in Ruhe erklären und zeigen.

Zu Beginn kommst du sowieso erstmal an die Longe (eine Art lange Leine). Der Reitlehrer führt das Pferd dann im Kreis und du kannst dich erstmal auf deinen Sitz konzentrieren. Du lernst dann auch wie man korrekt treibt. Man muss dafür mit der Bewegung des Pferdes "mitgehen". Beim Leichtraben verlangsamst du zum Beispiel das Tempo indem du einfach langsamer aufstehst. Das wirst du aber alles im Laufe der Zeit lernen.

Einfach draufsetzen und losreiten geht nicht. Das erfordert alles viel Übung!

Reiten ist aber auf jeden Fall ein tolles Hobby. Ganz viel Spaß bei deinen ersten Reitstunden wünsche ich dir!

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Reitkurs, Reiten und Hubschrauber fliegen sind sich sehr ähnlich.

Wenn man es kann, ist es einfach, Grundlagen sind super einfach auf dem Papier.

Die praktische Umsetzung dagegen was gänzlich anderes.