Schwungvolles Pferd Aussitzen?

5 Antworten

von hinten nach vorne reiten, wie immer.

der "schwung" ist ein symptom des weggedrückten rückens.

ein von hinten nach vorne über den rücken gerittener galopp heisst bergaufgalopp. es ist vergleichbar mit dem schwimmen im wellenbad. die welle trägt dich von ganz allein. auch der galopp rollt wie eine welle und nimmt dich einfach mit. du musst dich nur darauf einlassen.

bei 3:25 kannst du recht lange diese welle beobachten und wie der reiter gleichzeitig mit der bewegung "rollt". ich kann auch kein polnisch, aber das anschauen des videos lohnt unbedingt - und zwar des kompletten videos. der reiter könnte in der hand weicher sein, damit das pferd im vorderen bereich noch runder wird.

https://www.youtube.com/watch?v=iIQ_iV5c8nQ

und so sieht es aus, wenn der reiter sich zurücklehnt, hinter der bewegung ist und klemmt. das pferd fällt auseinander und holpert. die wellenbewegung ist nicht vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=hp0IYZpi3fg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie groß bist Du?
Wenn man zu klein ist für ein Pferd, klappt das mit dem Aussitzen zwar irgendwann, aber ordentlich dressurmässig reiten, ist dann noch mal ne andere Nummer. Denn dein Körper ist dann völlig mit dem Aufnehmen der Bewegung beschäftigt, so dass für feine, gut koordinierte Hilfengebung keine Ressourcen mehr übrig sind.

Hol dir das Buch „Balance in der Bewegung“, um dich theoretisch mit den Bewegungsabläufen auseinanderzusetzen. Und dann mach sehr viel zielführende Gymnastik. Bauch und Rücken stärken, Ausdauerkraft. Oberschenkel Vorder und Rückseite dehnen, Hüftbeuger kräftigen und dehnen. Wade Dehnen. Schultern lockern. Sicherstellen, dass es keinerlei blockierte Gelenke in deinem Körper gibt. Vom Kiefergelenk bis runter zu den Zehen muß alles frei schwingen; insbesondere auch die über 100 Wirbelgelenke.

Übungen, die die Hüfte lockern könnten helfen. Schau mal im Internet, da gibt es viele Anleitungen.

Sonst immer Etappenweise aussitzen und wenn du merkst dass es holprig wird wieder Leichttraben.

MelinaSynellius  21.08.2023, 02:21

Vielleicht ist es aber auch anders und die hüfte ist einfach zu schwach. Das war es bei mir das man die Hüfte nicjg so kontrollieren konnte wie man wollte aber ja.

Meiner hat auch Schwung, den kann ich nur aussitzen, wenn ich locker in der Hüfte bin und er über den Rücken geht. Ansonsten muss ich leichttraben oder ich knalle ihm in den brettharten Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Bügel weg und üben, üben, üben.. Lieber kurze Stücke, dafür korrekt sitzen, zwischendurch wieder Schritt gehen