Ratte Frisst sich selbst!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da handelt es sich wahrscheinlich um "self-barbering". Dabei wird das Fell mit den Zähnen "abgeschnitten", man sieht die Haarstummel noch wenn man genau hinschaut. Verletzungen sind dabei normalerweise nicht zu sehen. Typische Stellen sind die Vorderseite der Vorderbeine, die Hinterbeine (oft an der Schenkelinnenseite) sowie evtl. noch weitere Stellen, wo die Ratten mit ihren Zähnen gut drankommen. Treffen diese Punkte bei deinen Ratten zu? Und noch eine Frage: Hältst du unkastrierte Männchen un Weibchen zusammen in einer Wohnung?

sarahpie1997
Fragesteller

ja ganau diese stellen sine es \nein ich hab zwar jungen und medels aber alle getrennt voneinander die haben ein mal babys bekommen daher hab ich einige ratten weil ich mich von keiner trennen wollte\ von was kommt das "self-barbering" dann und wie kann ich das den vermeiden oder ist das normal ?

Danke

shiverich  17.01.2013, 20:04
@sarahpie1997

Das ist eine Verhaltensstörung, die vermutlich aus einem gesteigerten Putztrieb resultiert. Häufig sind es eher die nervösen oder sehr aktiven Ratten in einem Rudel. Als Ursache wird u.a. Stress vermutet. Das kann natürlich Lärm sein, zu wenig Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, Streit ums Futter, Umzug oder ähnliches, aber auch z.B. bei Schmerzen nach einer Operation auftreten. Auch eine Integration oder eine getrennte Haltung von unkastrierten Männchen und Weibchen in der selben Wohnung kann enormen Stress verursachen, da die Tiere sich in dem Fall ständig riechen und hören, aber nicht zueinander dürfen.

Ich hatte schon viele Ratten, und bisher ist das bei meinen Ratten zwei Mal aufgetreten. Das eine Mal war es ein eher nervöses Männchen, das während einer Integration mit dem Rasieren an den Vorderbeinen angefangen hat. Selbst als die integrierte Rattenoma schon lange gestorben war, hat er das Rasieren beibehalten. Ich denke, es wird zu einer Gewohnheit, wie bei uns z.B. das Nägelkauen, egal ob der ursprüngliche Auslöser noch da ist oder nicht. Allerdings ist es für die Ratten natürlich trotzdem nicht egal, ob der Auslöser entfernt wird oder sie immer noch unter Stress stehen. Das andere Mal hatte ich ein sehr dominantes Rattenmännchen im Rudel, das zwei von den anderen Männchen den Kopf rasiert hat ("Tonsur"). Das ist dann allerdings eben "barbering" und kein "self-barbering" und hat eher mit der sozialen Stellung im Rudel zu tun.

sarahpie1997
Fragesteller
@shiverich

okey also wie gesagt hab ich ja jungen und medels und von den jungs macht das nur einer der auch ueber dem schwanz rasiert und bei den medels sind es 3 noch junge ratten.die ratten sind nie umgezogen oder haben neue dazu bekommen und wurden auch nicht getrennt (auser jungs und medels).ich bin mir auserdem sicher, dass sie sich selbst rassieren da es wirklich nur die beine sind.Stress wie laerm sind sie nicht ausgesetzt.Wie kann ich das feststellen, ob es am rudel liegt? oder kann man da nichts machen.Ich meine es ist ja nichts schlimmer sie knabbern ja nur die haare weg aber ich moechte, dass es den ratten so gut wie moeglich geh und sie so artgerecht wie moeglich halten kann. Danke fuer dein hilfe

shiverich  18.01.2013, 14:44
@sarahpie1997

Tja, die Ursache rauszufinden kann schwierig sein. Die Stellen bei den Weibchen (Beine) deuten schon auf das self-barbering hin. Allerdings wundert es mich, dass das Männchen solche Stellen über dem Schwanz hat, das ist eher ungewöhnlich. Klar ist das Rasieren an sich nicht schlimm, aber es wird ja irgendwo seine Ursache haben. Ich würde an deiner Stelle ein paar Sachen probieren:

Das Baden würde ich vermeiden. Keine Ahnung warum der Tierarzt das empfohlen hat. Stinken sie denn wirklich so schlimm? Ratten halten sich normalerweise selbst sehr sauber. Zumal viele Ratten sich erst recht in Pipi wälzen, wenn sie gebadet wurden, um wieder ihren Rudelgeruch anzunehmen (Ratten erkennen sich untereinander v.a. am Geruch). Wichtig ist halt, dass man die Häuschen täglich sauber macht. Viele pinkeln da ja rein, und sonst liegen sie in ihrem Pipi rum. Außerdem entstehen da hohe Ammoniakkonzentrationen, das ist schlecht für die Atemwege. Allerdings kann übertriebenes Putzen auch dazu führen (tägliches Auswischen z.B.), dass die Ratten verstärkt markieren.

Auf Parasiten würde ich sie auch nochmal untersuchen lassen. Sehr viele Ratten haben Parasiten, oft sind die aber erstmal gar nicht sichtbar. Sie treten dann „plötzlich“ zum Vorschein, wenn eine Ratte krank wird oder unter Stress steht, weil sie sich dann durch das geschwächte Immunsystem stark vermehren können (Rattenhalter meinen dann häufig, sie hätten die Parasiten mit Streu oder Futter eingeschleppt, das ist allerdings sehr unwahrscheinlich). Parasitenbefall zeigt sich z.B. durch erhöhten Juckreiz, schüttere Stellen im Fell (v.a. am Kopf, Nacken und Rücken scheint die Haut durch), kleine Krusten auf der Haut und „ausgefranste“ Ohrenränder. Ich würde aber an deiner Stelle evtl. mal den Tierarzt wechseln, denn der Tipp mit dem Baden ist schon sehr merkwürdig finde ich… Der wird von Ratten nicht viel Ahnung haben.

Und so wie ich dich verstanden habe sind dann alle Männchen in einer Gruppe und alle Weibchen in der anderen Gruppe, oder? Wie groß sind die beiden Gruppen denn? Und kommen die Ratten in ihrer Gruppe gut klar oder gibt es öfter Streit? Evtl. kann man nämlich an der Gruppenzusammenstellung auch was verändern, z.B. kleinere Gruppen bilden, je nach Verträglichkeit. Das würde ich mir aber vorher genau überlegen ob das sinnvoll ist.

Stress bei der Fütterung (v.a. bei großen Gruppen) kann man vermeiden, wenn immer mehrere Futterschüsseln zur Verfügung stehen. Man kann auch Ratten die gemobbt werden zur Hauptfütterungszeit extra setzen. Trockenfutter sollte (außer bei Gewichtsproblemen) immer zur Verfügung stehen, dann baut sich auch kein Heißhunger auf. Frischfutter in kleine Stückchen schneiden.

Ab und zu (alle paar Tage) zusätzliche Vitamine können auch nicht schaden. Da ist z.B. das Complexamin empfehlenswert (gibts in kleinen Tuben beim Tierarzt und auch im Internet, schmeckt allerdings eher mittelmäßig, das muss man dann mit Joghurt o.ä. vermischen). Da reichen 1-2 Tropfen pro Ratte alle paar Tage.

sarahpie1997
Fragesteller
@shiverich

danke du hast mir echt geholfen.Baden werde ich so wohl nicht mehr.mehrere futternaepfe hab ich schon aber die streiten sich nie um das futter auch wenn ich ihnen obst schneide nicht.ich hab die ratten in 2 getrennten gruppen.10 medels und 7 jungs jede gruppen in mehr als ausreichend grossen kaefigen mit mehreren etagen, hausern,flaschen,klettermoeglichkeiten,haengematten usw.Ich weis das die betroffenen tiere nicht die ranguntersten teire sind.Streiten tun sie sehr sehr sehr selen mal um bei besonderes leckelie oder so.

shiverich  19.01.2013, 15:15
@sarahpie1997

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :) Zu der Rangordnung wollte ich noch was sagen: Stress hat in einer schwierigen Konstellation (wo z.B. die Rangordnung ständig neu ausgefochten wird) nicht unbedingt nur der "Unterlegene". Der Überlegene muss ja auch ständig seine Position verteidigen und hat auch was zu verlieren. Je höher zwei konkurrierende Tiere in der Rangordnung stehen, desto erbitterter ist oft der Kampf. Dagegen finden sich die Ranguntersten häufig einfach mit ihrer Position ab. (Ähnliches findet man z.B. in Wolfsrudeln, Beispiel Alpha- und Beta-Wölfe, und auch beim Menschen, Beispiel Managementetage und Angestellte). Die Ranghöchste ist oft eine der ruhigeren Ratten, die gar nicht so oft in Streitereien verwickelt ist, weil ihr Status von den anderen ohne weiteres anerkannt wird. Und noch was ist interessant: Es gibt nicht unbedingt "die" Rangordnung oder "das" dominante Tier, sondern die Stellung im Rudel kann von der jeweiligen Situation abhängen. z.B. kann Tier A bei der Fütterung auf sein Vorrecht bestehen, wenn es um den besten Schlafplatz geht, kann aber Tier B den besten für sich beanspruchen usw.

hallo ich habe mir das mal durch gelesen um was es geht und ich kann nur sagen einem Tierarzt der sagt man soll Ratten baden dem sollte man definitiv die Lizenz entziehen!!! Ratten sind eigentlich nicht wasserscheu solange man sie nicht ins Wasser stellt sondern ihnen die Möglichkeit gibt selber zu entscheiden ob sie baden möchten oder nicht. Einfach beim nächsten mal eine Wanne mit bisschen Wasser (nicht zuviel😉) in den Auslauf stellen sie werden irgendwann selber ins Wasser gehen. Am besten das Leitungswasser vielleicht filtern wenn die Möglichkeit besteht aufgrund der empfindlichen Haut kann es auch sein das sie auf das Kalk reagieren. Aber tu mir bitte den Gefallen und stell sie nicht mehr ins Wasser das ist sehr unvorteilhaft kann auch sein das sie sich beißen wegen dem Stress vom Baden und auf jedenfall viel Platz bei dem Haufen an Tieren ich hab bloß drei Mädels und einen Käfig mit fünf Etagen mit einer Höhe von 1,55m wenn ich mehr Tiere hab brauch ich auch nen größeren Käfig schau dir mal paar Videos in YouTube an da gibt’s gute Tipps 👍🏼

hei du,

erst einmal, BITTE bade deine Ratten nicht. Das ist nicht nötig! Sie pflegen sich allein und brauchen nur im Alter, wenn sie krank sind, mal ein wenig Hilfe.

Milben kannst du gar nicht feststellen, wie es Lejona schon angesagt hat. Die Sitzen tief unter der Haut und oftmals kann nicht einmal der Tierarzt feststellen, ob wirklich welche da sind. Nur ein positives Test-Ergebnis beim Tierarzt ist beweißend. Also stell sie dort bitte einmal vor.

Und was heißt sie fressen sich. Beißen sie sich wirklich blutig oder nagen sogar Körperteile ab? Oder nagen sie die Haare an bestimmten Körperstellen ab (meist sehr symetrisch und an stellen, die für die Ratte gut zu erreichen sind). Hast du sie dabei beobachtet? 17 Ratten brauchen Platz, sie brauchen jeden Tag Auslauf und jeden Tag gemeinsame Beschäftigung. Hast du deinen Käfig einmal bei http://www.cagecalc.de/ durchrechnen lassen, nicht dass es wirklich an dem zu kleinen Käfig liegt. Kann es sein, dass diese Tiere in der Rangordnung weit unten stehen und bei Rangauseinandersetzungen immer hintenan stehen?

sarahpie1997
Fragesteller

also ne sie fressen die haare an ihern beinen und ueberm schwanz kommplett ab und es sind nicht wirklich welche die in der rangordnung weilt unten sehen und wegem dem kafieg ich hab mehrere kafige und dei sin ausreichend gross und beschaftigung bekommen sie auch .

Ostereierhase  17.01.2013, 15:26
@sarahpie1997

Hei du,

wenn du mehrere Käfige hast, haben dann auch alle Tiere zu allen Zeiten Zugang zu diesen Käfigen? Oder kommen sie dann beim Auslauf regelmäßig zusammen.

Was du beschreibst, wäre das sogenannte "Rasieren" ALLERDINGS ist die Stelle überm Schwanz keine typische Stelle fürs Rasieren, da sie für die Ratte nicht so angenehm zu erreichen ist und daher das Rasieren dort eher aufwändig wäre. Daher vermute ich mal eher, dass es sich um Parasiten handelt. Aber ohne es zu sehen/Tests zu machen, kann man das natürlich nicht sagen. Dann solltest du wohl mal den Tierarzt aufsuchen.

sarahpie1997
Fragesteller
@Ostereierhase

also die stelle ueber dem schwanz das macht nur eine von den 4.Die ratten haben jederzeit zugang zu den kafiegen und sind im auslauf zusammen.Also wenn du meinst das das parasieten sind muss ich zum tierarzt. die haben uebrigens nachem sie die beine "rasiert" haben an keinen anderen stellen weitergemacht auser der eine.

Ostereierhase  17.01.2013, 15:43
@sarahpie1997

Dann kann es sein, dass zumindest der eine was anderes hat.

Bei mehren Käfigen kann halt das Problem vorkommen, dass sich mehrere Rudel bilden und dadurch Stress entsteht. Aber das kann ich von hier natürlich nciht beurteilen. Ich würd auf jedenfall alle 4 einpacken und nochmal dem Tierarzt vorstellen. Rasieren kann viele Gründe haben. Meist ist es Stress durch Langeweile oder Rudelstruktur, es kann aber auch einmal an nervalen Problemen liegen oder man verwechselt es mit anderen Hautproblemen.

die Ratten könnten krank sein und die Haut juckt so fürchterlich, dass sie dran rumbeissen. ich hatte das mal bei einer Katze, da lags allerdings an einer Unverträglichkeit des Katzenfutters. die hat sich auch die Hinterpfoten blutig geknabbert. Futer umgestellt und gut war !

könnte es ein pilz sein? den kann eine neu gekaufte ratte eingeschleppt haben ohne das du sofort etwas merkst. bring alle 4 zum tierarzt,er wird feststellen können,ob es pilz,milben,oder ein psychisches problem (langeweile,stress) ist. je öfter du deine ratten badest,umso empfindlicher wird die haut. bade sie am besten gar nicht,oder wenn sie wirklich extrem stinken. die käfige solltest du öfters reinigen,und die wanne ordentlich mit heißem wasser auswaschen. so werden alle pilzsporen entfernt. ich habe jetzt nur noch 2 sehr alte ratten,und der käfig fängt schon nach 2 tagen an zu duften.

sarahpie1997
Fragesteller

okey also die ratten sind aus eigener zucht von 2 ratten die untersucht worden sind direkt noch dem kauf.Baden werde ich sie wohl nicht mehr.Den kaefig mach ich ja jeden tag sauber und ein mal in der woche komplet ( hauser waschen kletterzeugs waschen ....) und den futternapf(mehrere) sowies jeden tag.