können Ratten gefährlich für Kaninchen sein?

4 Antworten

Hey, was für Ratten? Wildratten kommt drauf sie können durchaus irgendwelche Krankheiten übertragen und somit gefährlich werden. Farbratten die man z.B als Haustiere hält eher nicht solange sie gesund sind, aber die sollten auch nicht unbedingt in die Nähe der Kaninchen kommen.

mmImm
Fragesteller

Danke ich denke es sind dann Wildratten. Ich wollte es wissen weil ich überlegte das Wintergehege meiner Kaninchen überdacht oder offen in der Scheune zubauen :)

Tibro3  24.08.2013, 13:25
@mmImm

wir hatten mal ein kleines kaninchen, welches von einem greifvogel mitgenommen wurde :0

mmImm
Fragesteller
@Tibro3

Ja blöd das kenn ich auch :/

Rechercheur  24.08.2013, 13:29
@mmImm

Das Gehege muss so gesichert sein, dass Ratten und Marder nicht reinkönnen.

ja ganz sicher. wir hatten mal ein richtig großen ausgewachsenen hasen, der von einer ratte gebissen worden ist und ein paar tage später starb. ich weiß nicht ob das wegen der wunde war oder einer krankheit, aber ratten sind gefährlich für hasen.

Hallo mmlmm,

Ja das können sie, sogar sehr.

Ratten übertragen viele Krankheiten und auch in ihrem Speichel/Kot sind sehr viele Bakterien und Errger enthalten.

Wenn Kaninchen von einer Ratte gebissen werden, ist das besonders gefährlich. Wenn dein Ratten bei deinen Kaninchen sind, dann solltest du auf jeden Fall Rattenfallen aufstellen oder die Ratten anderwertig vertreiben.

Viel Erfolg wünsch ich,

LG Annika :-)

Ja können sie wenn einer angegrifen wir kann er sogar sterben kommt drauf an wie schlüm die verletzungen sind.