Ratten mit Strom töten!?!

4 Antworten

Ich habe große Zweifel daran, dass Strom eine wirklich schmerzlose Tötungsart ist. Ich persönlich halte sogar die Lösung mit dem Bolzenschussgerät in Schlachthöfen für humaner.

Strom tötet nur, wenn er hoch genug ist. Andernfalls lähmt er höchstens, was Ersticken nachsich zieht und sicher kein schöner Tod ist.

Wenn man bedenkt, dass nichtmal der recht hohe Stom aus einer Steckdose (immerhin 16 Ampere) immer tödlich ist (da die Spannung verhältnismässig gering ist um schnell genug zu wirken), halte ich elektroshocker einfach nicht für die richtige Lösung :/

blubberkopf
Fragesteller

bei nem schwein kannst das mit nem bolzenschuss gerät machen , aber bei ner maus oder ratte bleibt dann nix über , ausserdem denke ich das es ein elektroschocker es von der stromstärke es schafft ne ratte zu töten

GabrielBlack  08.03.2009, 23:06
@blubberkopf

Ich weiss nicht, ob ein E-Shocker das schafft. Ich weiss nur, dass die Ampere-Leistung so gering ist, dass sie im normalfall nichtmal bei Kindern tödlich ist.

Sicher, Ratten sind noch wesentlich kleiner, aber mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen.

Und dass bei einer Ratte oder Maus nichts übrig bleibt, wenn man da ein Bolzenschussgerät ranhält ist mir klar, ich wollte damit nur klarstellen, dass ich kein Problem mit dem Töten von Futtertieren habe ;)

Aber gibts keine humaneren Lösungen ausser Strom? Kann man ihnen nicht, z.B. so wie bei Karninchen, das Genick brechen? Das ist mit Sicherheit kurz und schmerzlos.

blubberkopf
Fragesteller
@GabrielBlack

Hallo Heiner! Weir hatten hier ja schonmal die Diskussion was die Vorteile sind Tiere zu tot zu verfuettern oder einzufrieren und wieder aufzutauen, aber zum Thema. Genickbruch: geht bei Maeusen sauber, schnell und voellig ohne gebrochenes Rueckgrad wenn man es richtig macht. Bei ausgewachsenen Ratten ist der genickbruch nicht mehr die Methode der Wahl. Ich zeige Dir das gerne beim naechsten Treffen. Auf den Boden Werfen ist durchaus machbar aber birgt einen unsicherheitsfaktor. Die Tiere sind evtl. nicht tot sondern nur benommen, kommt auf den UNtergrund und die Geschwindigkeit an. Zusaetzlich kann das Tier sich im Flug ungluecklich drehen was dann nicht zum sofortigen tot fuehrt. CO2 ist tatsaechlich die humanste Methode, braucht aber auch am meisten Erfahrung. Entscheiden ist die Geschwindigkeit mit der das CO2 die Luft im Behaelter austauscht. Steigt der CO2-Level zu schnell kommt es zu Panikausbruechen bei den Tieren, was Mark wohl meint. Bei langsamen Einstroemen schlafen die Tiere tatsaechlich problemlos ein. Das Einfrieren, auch von Babymaeusen ist groesste Tierquaelerei, uebrigens auch fuer Reptilien, bedarf keinen Kommentar. Rechtlich ist es dem Laien nicht erlaubt ein Wirbeltier ohne triftigen Grund zu toeten. Ich habe nie rausbekommen ob es ein triftiger Grund ist wenn ich damit meine Schlangen fuettern will und dieses zum Schutz oder sonstwas der Schlange lieber mit einem toten Tier machen moechte. Rechtlich ist fuer Maeuse der Genickbruch und die CO2 Methode anerkannt. Fuer Ratten ist der Genickbruch nicht zulaessig. Andere rechtlich korrekten Toetungsmethoden beinhalten Narkosemittel die natuerlich fuer uns ausscheiden. Viele Gruesse,

blubberkopf
Fragesteller
@blubberkopf

Den Text habe ich kopiert und deshalb meine Frage Strom und wen ja woher bekomme ich die erlaubnis her??

GabrielBlack  08.03.2009, 23:39
@blubberkopf

Du könntest dich mal beim Ordnungsamt erkundigen.

Alternativ mal in einer Zoohandlung nachfragen, die müssen ja wissen, was, wie möglich ist und wo man ggf. die benötigten Genehmigungen bekommt.

blubberkopf
Fragesteller
@GabrielBlack

ja werde ich mal tun den die verkaufen ja auch tote Ratten und irgendwie müssen die ja auch die Ratten töten

blubberkopf
Fragesteller
@blubberkopf

Das hier is eh nur ein zweit Account extra damit ich solche fragen stellen kann =D

gab es..aber auch zuviel Unfälle...mit Deppen die dann danebenliegen...

Wenn mich nicht alles trügt, sind Ratten Wirbeltiere, da solltest du dir den §4 des Tierschutzgesetzes mal näher anschauen.

(1) 1Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. 2Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. 3Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. (1a) 1Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. 2Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. 3Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt. (2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a. (3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend.

blubberkopf
Fragesteller

Mhh.. das is alles humbug ich weis wie ein Schädlingsbekämpfer arbeitet und mit dem Mittel leiden die Tiere auch. Is alles komplizierter als ich dachte. Vorallem suche ich ne gute und schnelle Mothode zum töten und dann werde ich als Tierqueller hin gestellt =D Kopfschüttel ,von Ritkamausi )

Ellwood  10.03.2009, 16:08
@blubberkopf

Naja, mit so etwas muss man bei militanten Vegetariern und so einem Thema rechnen. Kannste nix dran machen. Naja, Humbug oder nicht, wenn ich den Gesetzgeber richtig verstanden habe, brauchst Du einen Sachkundenachweis und den gibt es wohl beim Veterinäramt.

Ja, Elektroschock ist eine gute und schmerzlose Methode die Tiere zu töten.

blubberkopf
Fragesteller

Ich meine ein Elektroschocker hat genug Power einen Erwachsenen Mann umzuhauen dann wird er wohl ne Ratte töten können. Ich finde das besser als den Mäusen das Genick zu brechen