Photovoltaik mit oder ohne Speicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Haus macht es nur mit Speicher Sinn. Bei Tag braucht man z. B. kein Licht, in der Nacht schon. Da hilft nur Strom der bei Tag erzeugt und gespeichert wurde.

Bloß so Sachen wie ein kleiner Springbrunnen im Garten der bei Tag wenn es heiß ist plätschert, macht ohne Akku Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechnen wir etwas:

30 ct/kWh Strompreis, 8,1 ct/kWh Einspeisevergütung, 12 Jahre Lebensdauer.

Ergibt ein Einsparpotential von 2,19 €/Nacht. Also etwa 9600 € über die Lebensdauer.

Minus Anschaffung bleiben noch 3600 € übrig.

Disclaimer: Dies ist eine Überschlagsrechnung. Hier sind wissentlich viele Dinge nicht berücksichtigt, auch solche, die sich schwer vorhersagen lassen, vor allem die Strompreisentwicklung.

Ganz einfach: Ohne speicher hast Du nur Strom sonnenabhängig, mit eben auch z. B. Abends. Musst also wissen, was Du willst, brauchst.

lieberfreund588
Fragesteller

Dann will ich mit😀