Paris nach Deutschland Zugausfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst dir die Fahrkarte umschreiben lassen, inklusive Reservierung. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob du ursprünglich ICE oder TGV fahren solltest und ob dir die DB oder die SNCF die Fahrkarte verkauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Thalys und ICE fahren abwechselnd. Da mußt Du 2 Stunden auf den nächsten ICE warten. Hilft nichts.

Ist mir auch schon passiert. Zukünftig nur noch Thalys :-) auch falls der ICE 2 eur billiger ist. Der Thalys ist auch komfortabler - gefühlt jedenfalls.

xyz911  05.05.2024, 08:57

Thalys in der alten Form gibt es nicht mehr, das ist jetzt ein Teil von Eurostar. Da hier auch von TGVs die Rede ist, wird es wohl um die Relation über Karlsruhe und Straßburg geht, da war Thalys nie aktiv und Eurostar ist es jetzt auch nicht.

hartmutschoen  05.05.2024, 10:20
@xyz911

Denkbar. Der Fragesteller hat da leider nix zu gesagt.

TGV ist eine Zuggattung und hat erstmal nichts mit dem Betreiber zu tun.

Der Thalys ist ein TGV. Wie bekannt nicht von der SNCF betrieben.

exdo159
Fragesteller
@xyz911

Okay, also ich war jetzt das letzte mal 8 mal mit dem Zug in Paris hatte aber noch nie was mit Eurostar zutun sein es in der Buchung noch als Zug. Das sind doch extra „Züge“ bzw. Buchungen meines Wissens. Eigentlich Kauf ich die Tickets immer über DB da ich sie relativ rechtzeitig kaufe (3Monate) im Voraus

hartmutschoen  06.05.2024, 03:45
@exdo159

Hi, ich wollte keine Verwirrung stiften. Der Thalys fährt nur auf der Strecke Brüssel - Köln. Hat eigene Tickets und nichts mit der DB zu tun.

Die Sitzplatzreservierung gilt dan leider nicht mehr, das Ticket schon.

exdo159
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Der Zug fällt komplett aus. Es muss ja irgendeine Art von Erstattung geben wenn es nicht eigen Verschulden ist.

TheAmigos  05.05.2024, 06:35
@exdo159

Gibt es auch, du kannst mit dem nächsten Zug fahren, ohne Sitzplatzresevierung

exdo159
Fragesteller
@TheAmigos

Okay, du hast keine Ahnung was hier das Thema ist. Genau das geht nicht in Frankreich. Da gibt es „Sitzplatzreservierungspflicht“ steht auch oben :)

TheAmigos  05.05.2024, 06:48
@exdo159

Dann könnte ein Anruf im Servicecenter der Bahn Aufklärung schaffen, meine ich