Optiker absichtlich zu starke Dioptrien verschrieben?

4 Antworten

Vor 2 Jahren konnte ich plötzlich oft nicht mehr lesen, musste Texte stark vergrößern. Normale Bücher konnte ich keine 5 min lesen, dann verschwamm die Schrift.

Also ab zum Optiker, Sehtest gemacht, die Sehkraft hatte stark nachgelassen. Mir wurde gesagt, das könne am Alter oder unter anderem am Stress liegen. Ich bin ü 30 und hatte seit dem 14. Lebensjahr die gleichen Brillengläser. Also ließ ich mir Brillen in der neuen Stärke anfertigen und sollte in 3 Monaten wiederkommen. Mit den neuen Gläsern konnte ich die ganze Zeit gut lesen, mit den alten gar nicht.

Dann hatte ich im Bus einen kleinen Unfall und schlug bei einer Bremsung mit der Brille voran gegen den Vordersitz. Bügel abgebrochen. Zu Hause hatte ich das gleiche Modell noch in der alten Stärke. Das trage ich seitdem, seit April, und kann damit wieder ganz normal lesen.

Also: Probiere doch mal die neue Sehstärke mit der billigsten Fassung für ein paar Wochen oder Monate aus, vielleicht ändert sich ja bei dir auch noch etwas.

euphonium  03.10.2021, 15:02

Vielleicht hast du schon mal erlebt, dass deine Oma nach 3 Monaten wieder zu Besuch kam und dann überrascht war, wie groß du geworden bist. Genauso kann das auch mit deinen Augen passieren, natürlich können sie in relativ kurzer Zeit weiterwachsen und du dadurch eine stärkere Brille brauchst. Vertraust du diesem Optiker nicht, dann wechsel das Geschäft.
Optiker können nichts machen, damit Augen sich verschlechtern.

Was hätten Optiker (oder auch Augenärzte) denn davon, absichtlich die Fehlsichtigkeit zu stark zu bestimmen? Eine Abweichung von 0,25 Dioptrie ist wohl immer von der Tagesform abhängig und liegt im Rahmen der Genauigkeit. Innerhalb von mehreren Monaten kann die Stärke wachstumsbedingt im ungünstigen Fall durchaus stärker zunehmen. Bei mir verschlechterte sie sich innerhalb eines Jahres auch schon um ca. -1 Dioptrie (leider).

Das ist auch unabhängig von der getragenen Brille, weil es eben veranlagungsbedingt ist. Bei einer Brille wird man wohl bemerken, wenn sie um 1 Dioptrie zu stark ist. Wenn du einem Optiker nicht traust, weil er selbst ja Brillen verkauft und an stärkeren Gläsern verdient, lass bei einem Augenarzt die Stärke bestimmen. Für eine neue Brille ist nach mehreren Monaten aber ein neuer Sehtest durchaus sinnvoll und besser, als dafür einfach nur die alten Werte zu übernehmen (was für den Optiker ja einfacher gewesen wäre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sich tatsächlich so verschlechtern. Ich würde nochmal beim Arzt anrufen und nachfragen. Ansonsten ggf. Den Test wiederholen.

Die sind auch Menschen, ist durchaus möglich

Es gab Ärzte, die haben Messer im Körper des Patienten vergessen. Erst nach der op ist es aufgefallen