Nuva Ring sitzt nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Problem kennen sicherlich viele Frauen, die den Ring anwenden. Hier gilt als Faustregel: solange der Ring nicht aus der Scheide herausragt, sitzt er richtig und die Hormone können abgegeben bzw. aufgenommen werden, so dass der Schutz gewährleistet ist.

Wahrscheinlich wirst Du ihn immer wieder rzurückschieben - das ist auch okay. Achte drauf, dass er nicht aus der Scheide rausragt, dann ist alles in Ordnung.

Grüße!

  • Wenn man den Ring noch spürt, dann sitzt er nicht richtig. Das ist unangenehm und sollte korrigiert werden.
  • Der Ring sollte tief genug und passend eingelegt werden. Nimm ihn noch einmal raus und leg ihn erneut ein. Beachte die Packungsbeilage.
  • Die genaue Lage des Ringes ist zwar für die Verhütungswirkung nicht entscheidend, aber er soll ja beim Sex nicht zu spüren sein und schon gar nicht beim Sex aus Versehen herausrutschen. Am besten ist es, wenn du den Ring gar nicht mehr bewusst wahrnimmst und er auch beim Sex in der Vagina verbleiben kann, ohne zu stören.