Neuer Herd Absicherung ausreichend?

4 Antworten

230V*16A*3=11040W

Tatsächlich knapp, müsste wegen Toleranz noch reichen (Wird ja kaum mal alles gleichzeitig in Vollast sein). Welche Leistungen haben die einzelnen Platten bzw. der Backofen.

Basstom  23.03.2023, 17:26

Das ist für einen hierzulande gebräuchlichen E-Herd mit Backofen und vier Kochplatten völlig normal! Da ist nix knapp.😊👍

Wechselfreund  23.03.2023, 17:30
@Basstom

Abgesichert sind 11040W, der Herd liegt mit 11200W knapp darüber.

Ist aber tatsächlich wohl normal.

Basstom  23.03.2023, 17:36
@Wechselfreund

Das ist kein Problem. Rechnerisch mag die angegebene Maximalleistung knapp oberhalb der rechnerisch ermittelten maximal möglichen Leistung liegen, aber das kannst Du vernachlässigen. Wie ich schon schrieb, ist das für einen hierzulande gebräuchlichen E-Herd ganz normal. Keine Panik! 😁😉

Wechselfreund  23.03.2023, 17:38
@Basstom

Ich hab über google mal wahllos Werte gesucht, einer von drei Herden lag tatsächlich so hoch.

Der Herd wird mit drei Phasen betrieben, die jeweils mit 16A abgesichert sein müssen. Entsprechende Sicherungen sind vorhanden, sie sind sogar mit "E-Herd" beschriftet. Und von wegen "riesengroß" - das ist für einen durchschnittlichen E-Herd mit Backofen und vier Kochplatten ganz normal. Eine Sicherung ist für den Backofen, je eine Sicherung ist für zwei der vier Kochplatten.
Somit ist alles im grünen Bereich, die Sicherungen reichen aus. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Herd, der mit den nächsthöheren Werten, 3*20 oder gar 3*25A abgesichert werden müsste, würde sich an Privathaushalte schlecht verkaufen. Ich hab jedenfalls noch nie eine Wohnung gesehen, wo das der Fall gewesen wäre.

11kW, Respekt, Macht ihr ein Bistro auf 🤣.

Offenbar gibt es drei Sicherungen für 3 Phasen in der Küche, das ist schonmal gut.

Eine Phase kann 16A * 220V = 3.6 kW, ich denke die 11kw ist die Anschlussleitung und nicht der Normal verbrauch. Dann passt es.

Basstom  23.03.2023, 17:22

Eine Sicherung ist für den Ofen, je eine Sicherung für zwei der vier Kochfelder. Wenn die nun alle auf Maximum laufen, dann kommt man schon recht nah an die 11 KW heran. 😊