Nenne mir Argumente die gegen nachhaltiges Handeln sprechen?

6 Antworten

"wenn man so den Klimawandel beschleunigt..."

Derzeit wird es wärmer.

Dadurch steigen die Erträge weltweit an.

Dazu befindet sich mehr Wasser in der Atmosphäre, so daß es mehr regnet.

Und die Sahara wird grüner. Das läßt sich anhand von Satellitenfotos der NASA nachweisen.

Gut, die Wüsten werden weniger. Das ist wirklich nicht nachhaltig.

(Auch die unsinnige Zerstörung der Natur und die anschließende Betonierung der Landschaft und die Entwässerung in die Flüsse, anstatt es in der Landschaft zu halten, trägt zum Klimawandel bei.)

es ist immer ein Abwägen zwischen kurzfristigem Vorteil und langfristigem Vorteil.

Nachhaltigkeit bietet langfristige Vorteile, aber Unternehmen legitimieren sich halt mittels Quartalsberichten, und in der Politik wird alle vier Jahre gewählt... was danach kommt, ist denen scheißegal.

aber die Jungen sind um nichts besser: immer das neueste Handy, obwohl das alte noch funktioniert, immer die neusten Klamotten, obwohl der Kasten daheim schon aus allen Nähten platzt vor lauter ungetragenen Sachen...

NBGcool
Fragesteller

Naja ich glaube dass es bei den jungen Leuten viel komplizierter ist. Theoretisch könnte ich auch den Marketingabteilungen die Schuld geben oder den Herstellern, welche die Handys so prouzieren dass im Laufe der Jahre die Qualität stark steigt damit mehr gewinne generiert werden kann. Warum existiert überhaupt Fast Fashion. Liegt es nicht in der Verantwortung der Erwachsenen den Markt zu regulieren damit dieser Nachhaltiger wird. Von Jugendlichen darfst du nicht viel erwarten. Sie leben und konsumieren und haben wenig Lebenserfahrung und sind leicht zu beinflussen. so war es schon immer Nur dass die Zeit in der wir leben anders ist

horribiledictu  08.05.2024, 13:05
@NBGcool

früher mal war es der Stolz eines Produktentwicklers, sagen zu können: dieses Produkt wird deine Kinder und Kindeskinder noch überleben! - heute ist derjenige der beste Produktentwickler, dessen Produkt grad mal die Gewährleistungsfrist möglichst kurz überlebt, bevor es irreparabel eingeht (weil ja alles verklebt und verschweißt und Ersatzteile sowieso nicht zu haben sind)

Die Frage ist immer ist etwas nachhaltig oder ist es nachhaltig weil es ein Unternehmen oder eine Regierung behauptet?

Beispiel MC Donalds, die haben glaube 2023 wars oder 2022 eine Kampagne gemacht, dass sie nun nachhaltig sind weil sie auf Plastik nahezu ganz verzichten.

Ist nice, aber leider nicht wirklich zutreffend, weil sie sehr viel Müll vermeiden könnten wenn sie wollten.

Essen im Restaurant wird eingepackt um sobald man sitzt ausgepackt zu werden.

Dass eine gewisse Hygiene da sein muss, absolut ok, aber stell dir das mal bei einer Pizzaria vor, anstatt das Essen serviert zu bekommen, kommt es in Fastfood Verpackungen, ähnlich beim Asiaten.

Natürlich ist das nicht so, manche servieren auf Papptellern andere auf Porzellan, aber keinem würde einfallen, dir nun jede Sache die du bestellst in Take away Verpackung zu servieren, ausgenommen McDonald's.

Ein Burger der jetzt gegessen wird, muss nicht verpackt werden.

Ähnlich sieht es mit vielen anderen Sachen aus, gut gemeint ist weder nachhaltig noch gut gemacht.

Unter Nachhaltigkeit verstehe ich, dass richtige Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden.

Meines Erachtens sollte man Pseudolösungen wie bei McDonald's kritisieren und sagen, das ist so nicht wirklich besser.

Wie du schon sagst: ich bin egoistisch. Was nach mir kommt ist mir egal, solange ich nicht verzichten muss

NBGcool
Fragesteller

Solltest du trotz deiner egoisitschen Denkweiße mit entscheiden dürfen oder macht es rein objektiv betrachtet wenig sinn deiner Meinung nach? Ich sage geh mit dem flow. Du lebst in Deutschland. Auch wenn mal was teurer wird, du lebst im weltweiten Vergleich immer noch im absoluten Luxus

Kreator18  08.05.2024, 12:31
@NBGcool

Da wir in einer Demokratie leben, hat jeder das Recht ein Stück weit mitzubestimmen - völlig unabhängig von der eigenen Einstellung

Ein Argument gegen nachhaltiges Handeln könnte sein dass kurzfristige Gewinne oder persönliche Bequemlichkeit oft höher gewichtet werden als langfristige ökologische oder soziale Auswirkungen. Also schlicht und einfach sind die Leute zu faul. Manche Menschen könnten auch denken, dass ihre individuellen Handlungen keinen signifikanten Einfluss auf globale Probleme haben und deshalb nicht nachhaltig handeln.

NBGcool
Fragesteller

Sollte die Faulheit der Menschen auch in der Demokratie ein auschlagebender Grund sein bestimmte Änderungen zu verhindern?

Totenprinz  08.05.2024, 12:25
@NBGcool

Die Faulheit der Menschen kannst du nun mal nicht erzwingen oder ändern.

horribiledictu  08.05.2024, 12:32
@NBGcool

Faulheit übersetzt sich in Wählerstimmen - udn wovon leben Demokratische Parteien?