Nachts aufwachen; Frage an die Christen?

4 Antworten

Ich schreibe diese Antwort Stück für Stück, während ich das Video komplett ansehe:

Als erstes fällt mir der manipulative Charakter des Videos auf: Die Stimme, die Art wie er spricht und die ruhige, immer gleiche Hintergrundmusik. Wenn man nicht aufpasst, wird man da in eine Art "Bann" gezogen und das kritische Denken fällt schwer. (weshalb ich das Video immer wieder unterbrochen und "Pause" gemacht habe)

Zu Beginn wird von der "4. Wachstunde" gesprochen. Die Behauptung, Gott würde zu dieser Zeit mit Engeln zu einem kommen, entbehrt offensichtlich jeder biblischen Grundlage.

In geschickter Weise bindet er einen Vers ein, sodass das Gesagte biblisch klingt. Doch wenn man den Vers einfach mal im Kontext nachliest:

1.Mose 32, 25 Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.

26 Und als dieser sah, dass er ihn nicht bezwingen konnte, da rührte er sein Hüftgelenk an, sodass Jakobs Hüftgelenk verrenkt wurde beim Ringen mit ihm.

27 Und der Mann sprach: Lass mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!

28 Da fragte er ihn: Was ist dein Name? Er antwortete: Jakob!

29 Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!

30 Jakob aber bat und sprach: Lass mich doch deinen Namen wissen! Er aber antwortete: Warum fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn dort.

31 Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

Erstmal begegnete Jakob hier Gott selbst(V. 29+31), nicht einem Engel. Dass sich dieses geschehen zwischen 3 und 5 Uhr abgespielt haben soll, ist natürlich möglich, aber es ergibt sich nicht aus dem Text. Außerdem geht es in keiner Weise um Gebet zu dieser Zeit oder einen geistlichen Kampf.

Ja, Jakob wurde da gesegnet und das Erlebnis hatte sicher Einfluss auf ihn. Aber der Text bringt das in keinerlei Zusammenhang mit einem intensiven Gebet zwischen 3 und 5 Uhr.

_

Dann wird auch noch Markus 6 genannt:

47 Und als es Abend geworden war, befand sich das Schiff mitten auf dem See und er allein auf dem Land.

48 Und er sah, dass sie beim Rudern Not litten; denn der Wind stand ihnen entgegen. Und um die vierte Nachtwache kommt er zu ihnen, auf dem See gehend; und er wollte bei ihnen vorübergehen.

49 Als sie ihn aber auf dem See gehen sahen, meinten sie, es sei ein Gespenst, und schrien.

50 Denn sie sahen ihn alle und erschraken. Und sogleich redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!

51 Und er stieg zu ihnen in das Schiff, und der Wind legte sich. Und sie erstaunten bei sich selbst über die Maßen und verwunderten sich.

Hier ist zwar von der vierten Nachtwache die Rede, aber ihr wird keine Bedeutung zugemessen. Sie dient einfach nur als Zeitangabe. Die Aussage, dass Jesus auf dem Wasser ging, um die Jünger zu treffen, lässt sich ebenfalls nicht aus dem Text ableiten. Im Gegenteil, es heißt Jesus wollte an ihnen vorüber gehen. Er scheint dann nur ins Boot gestiegen zu sein, weil sie angst hatten.

Hier von einem "strategischen Ereignis" zu sprechen scheint mir auch zu weit hergeholt.

Bisher fällt mir auf, dass ein paar Verse eingebaut werden, deren Inhalte zum Teil zur Behauptung passen und dann noch mit einer entsprechenden Zusammenfassung("schrecklichen Sturm", "strategischen Ereignissen",...) passend gemacht werden. Liest man die Verse aber einfach so, ohne den Einfluss des Videos, haben sie nichts mit dem Thema zu tun.

_

nun, da du die Bedeutung dieser Wachstunde siehst...

Nüchtern betrachtet haben diese Verse nichts dazu beigetragen.

Dann die 3 Punkte, die Gottes Wille zu dieser Uhrzeit sein sollen: Auch hier wird nur behauptet, nicht biblisch belegt was Gottes Wille ist. Als Bestätigung für die Behauptung, dass Satan ab 3 Uhr besonders aktiv sein soll, nennt er Mt. 13:

24 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon.

26 Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut.

27 Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen?

29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt.

30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

Hier wird kein Wort von 3 Uhr gesagt. Auch findet sich hier keine Aufforderung um diese Zeit gegen den Feind zu beten. Eher im Gegenteil: Das Unkraut soll man bis zur Ernte wachsen lassen. Das Gleichnis hat nichts mit dem Thema des Videos zu tun.

_

Dann nennt er als geistliche Waffe das Mitternachtsgebet. Klar, Gebet kann eine Waffe sein, aber biblisch gibt es keinen Anhaltspunkt, dass dies Nachts sein müsste.

Im Gegenteil, im Zusammenhang mit der Waffenrüstung Gottes heißt es zum Gebet:

Eph. 6,17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist,

18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,

Wäre das Gebet von 3-5 Uhr so wichtig, müsste das doch auch hier stehen? Stattdessen heißt es "zu jeder Zeit".

_

Dann nennt er Hes. 33: 6 Wenn aber der Wächter das Schwert kommen sieht und nicht ins Schopharhorn stößt und das Volk nicht gewarnt wird und das Schwert kommt und einen von ihnen wegrafft, so wird derjenige zwar um seiner Sünde willen weggerafft, aber sein Blut werde ich von der Hand des Wächters fordern.

Das ist hier eine völlig andere Situation. Das Prinzip ließe sich zwar übertragen, aber dazu müsste erstmal stimmen, was der Mann da erzählt.

_

Dann die Aussage man müsse sich an seine Träume errinnern, um richtig zu beten. Klar, Gott hat in der Bibel vereinzelt durch Träume gesprochen. Aber das waren dann Ausnahmen, nicht die Regel. Dass sie für das anschließende Gebet wichtig sein sollen, entbehrt auch wieder jeder biblischen Grundlage.

Ebenso die Behauptung Gott würde gerne zu Zeiten sprechen, wo die Atmosphäre kühl und still ist - kein biblischer Beleg.

_

Das bisher beste Argument bringt er mit Hiob 33:

14 Sondern Gott redet einmal und zum zweiten Mal, aber man beachtet es nicht.

15 Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie auf ihren Lagern schlummern,

16 da öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt seine Warnung an sie,

17 um den Menschen von seinem Tun abzubringen und den Mann vor dem Hochmut zu bewahren,

18 damit er seine Seele vom Verderben zurückhalte, und sein Leben davon, in den Wurfspieß zu rennen.

19 Er züchtigt ihn mit Schmerzen auf seinem Lager, ja, er straft sein Gebein sehr hart,

Hier ist zur Abwechslung tatsächlich davon die Rede, dass Gott in der Nacht zu einem redet. Aber auch hier passt das große Ganze nicht: Der Mann spricht von "tiefen Anweisungen", aber die Rede ist hier von Warnung und Züchtigung. Es wird auch nicht aufgefordert deshalb zu dieser Zeit zu beten oder dass Satan da besonders aktiv sei.

_

du kannst diese Anweisungen nicht entschlüsseln, es sei denn du betreibst Meditation

Hier wirds gefährlich. Meditation kommt aus dem heidnischen und okkulten und wird in der Bibel an keiner Stelle als (notwendiges) Mittel beschrieben, um Gottes Anweisungen zu verstehen.

Bei Meditation geht es darum innerlich vollkommen leer zu werden, sodass man durch nichts abgelenkt ist. Man verliert die Selbstkontrolle und das gibt Satan bei Nicht-Christen die Möglichkeit besitz zu ergreifen und bei Christen wird ihm zumindest eine Angriffsfläche geboten.

Konkrete Bsp.:

Meditation ist auch in den abgelegenen Naturvölkern der Regenwälder bekannt. Diese glauben an Geister(sprich Dämonen) Sie bringen ihnen Opfer dar und leben in Angst vor ihnen.

Es gibt Schamanen oder Medizinmänner, die in direktem Kontakt mit diesen Geistern sind. Mithilfe dieser Dämonen können sie begrenzt heilen, aber auch verfluchen, bis zum Tod und durch Meditation treten sie in Kontakt mit ihren Geistern.

Eine Wahre Geschichte:

Ein Schamane im Amazonas war der mächtigste in seinem Gebiet. Er lebte mit seinen Geistern(Dämonen), redete mit ihnen und machte im Geist Reisen durch die geistliche Welt. Sprich, er hat Dämonen nicht nur gehört, er hat sie gesehen. Er meditierte und versetzte sich in Trance ( = Verlust der Selbstkontrolle), um mit seinen Dämonen in Kontakt zu treten und im Geist durch die Geisterwelt zu reisen.

Er war überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg war, aber mit der Zeit begann er zu zweifeln:

In einem Nachbardorf lebten Missionare und viele der Einwohner waren gläubig. Jedes mal, wenn er in dieses Dorf gehen wollte, hatten die Dämonen in ihm Angst und flehten ihn an dort nicht hinzugehen. Sie hatten Angst, weil dieser Gott, den die Missionare verkündigten, mächtiger war als sie.

Und er merkte auch, dass er trotz seiner Bemühungen nicht alle Kranken heilen konnte. Seine Dämonen konnten nicht immer einen Kranken retten - das gab ihm mit der Zeit auch zu denken.

Er hatte Kontakt mit Christen und schließlich nahm er Jesus als seinen Herrn und Erlöser an. Die Dämonen mussten ihn verlassen und der Heilige Geist hielt Einzug.

Dieser Schamane hat ein Buch geschrieben: Geist des Regenwaldes

Also in diesen Völkern nutzen Schamanen Meditation, um mit Dämonen in Kontakt zu treten.

Auch im Satanismus (ich spreche von dem, wo Satan bewusst angebetet wird) meditiert man, um mit Dämonen in Kontakt zu treten. (kenne ein paar ehemalige Opfer von diesem Satanismus)

Meditation ist auch in der Esoterik Bestandteil. Ein Zitat aus einem Bericht, von einer ehemaligen Esoterikerin, die Christin geworden ist:

Das ist das Prinzip der Esoterik und des Spiritismus: eigene Leistung, Weiterentwicklung, Selbstbeschau, Meditation, seelische Entwicklung um näher an Gott zu kommen, inneren Frieden zu finden, immer weiter und besser zu werden um endlich gut genug zu sein…. Die größte Lüge der Welt (des Feindes)

Sie spricht aus eigener Erfahrung. Und ist sie nicht die einzige. Der Bericht ist hier zu finden und auf der Seite sind einige Berichte von ehemaligen Esoterikern.

Er verpasst dem zwar dann einen christlichen Anstrich, indem er sagt man solle Gott bitten zu einem zu sprechen. Aber Tatsache ist, dass Gott niemals gefordert hat für Ihn die Kontrolle über die eigenen Gedanken abzugeben. Damit wird man nur offen für dämonische Eingebungen (dazu muss man nicht mal bessesen sein).

Bitte: Lass die Finger davon. Meditation bewirkt das genaue Gegenteil von dem, was das Video angeblich bezweckt!

_

er kann dich sogar über die zukünftigen Ereignisse deines Landes ... informieren, in der du lebst

Damit hat er sich entgültig entlarvt.

  1. ist die Zeit der Prophetie und Weissagung vorbei. - Siehe hier (anderes Thema, aber gleiche Begründung und gleiche Bibelstelle)
  2. hat Gott immer aus bestimmten Gründen die Zukunft vorhergesagt. Gericht, den Messias, Gottes Plan für die "letzten Tage",..., aber niemals "banale" Kleinigkeiten für den eigenen Wohnort, wie es hier impliziert wird.

_

dass Tod und Leben in der Macht der Zunge liegen...

Gemeint ist dieser Vers:

Spr 18,21 Tod und Leben steht in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, der wird ihre Frucht essen.

Er zitiert den Vers nur indirekt ohne Quellenangabe und verkauft es als eine besondere, den Christen gegebene Macht, das eigene Leben segnen zu können.

Aber das gibt der Vers nicht her. Von einer besonderen Macht der Gläubigen ist hier keine Rede, es wird nur festgehalten, dass wir(jeder Mensch) mit unseren Worten über Tod und Leben entscheiden können.

Die Bibel sagt, dass wir Gott um Segen bitten können(Ps 109,28; Ps 67,2) und das andere Christen einen (im Namen Gottes) segnen können(Hebr 11,20; Apg 13,3; 1Petr 3,9) aber davon sich selbst zu segnen, sagt die Bibel kein Wort.

_

Jetzt behauptet er die Elemente würden uns gehorchen. Als Beleg bringt er Josua 10:

12 Da redete Josua zu dem HERRN an dem Tag, als der HERR die Amoriter vor den Söhnen Israels dahingab, und sprach in Gegenwart Israels: Sonne, stehe still in Gibeon, und du, Mond, im Tal Ajalon!

13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen? So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag.

14 Und kein Tag war diesem gleich, weder zuvor noch danach, dass der HERR [so] auf die Stimme eines Mannes hörte; denn der HERR kämpfte für Israel.

Hier wird eine Einzelsituation beschrieben. Das jetzt einfach so auf alle Christen zu übertragen ist reine Willkür. Außerdem heißt es hier, dass die Sonne nicht direkt auf Josua hörte, sondern dass Gott Josua erhörte und den Tag nicht enden ließ.

Außerdem ging es hier um eine wichtige Situation (ein Krieg). Aber z.B einen Regen aufhören lassen zu wollen, nur weil er einem gerade nicht in den Kram passt, ist banal und unwichtig. Dazu finde ich eine Strophe aus dem Lied "In everything give thanks" sehr treffend:

When you want sunshine to brighten up your day, but you find the clouds rain on your parade; Don't forget somewhere someone you may not know is thanking God for the rain to make the crops grow.

Mit solchen Versprechungen fördert der Mann nur das Ego, nicht aber die Beziehung zu Gott.

_

weil Gott die Worte, die du sprichst, ehrt

Äh..., hallo, gehts noch?! Ist Gott jetzt aufeinmal dem Christen unterstellt? Wir haben Gottes Worte zu ehren, nicht andersrum! Wen und was Gott ehrt, ist allein Seine Entscheidung!

Fortsetzung im Kommentar...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  11.05.2024, 15:18

Als nächstes nennt er 1.Samuel 3 als Beleg, dass wir Gottes (akkustische) Stimme (wahrscheinlich) nur hören können, wenn wir durch nichts abgelenkt sind:

1 Und der Knabe Samuel diente dem HERRN vor Eli. Zu jener Zeit war das Wort des HERRN selten; es brach sich keine Offenbarung Bahn.

2 Und es geschah eines Tages, dass Eli an seinem Schlafplatz lag; seine Augen hatten angefangen, schwach zu werden, sodass er nicht mehr sehen konnte.

3 Aber die Lampe Gottes war noch nicht erloschen; und Samuel schlief im Tempel des HERRN, wo die Lade Gottes war.

4 Und der HERR rief den Samuel. Er aber antwortete: Hier bin ich!

5 Und er lief zu Eli und sprach: Hier bin ich, denn du hast mich gerufen! Er aber sprach: Ich habe nicht gerufen; leg dich wieder schlafen! Und er ging hin und legte sich schlafen.

6 Da rief der HERR wiederum: Samuel! Und Samuel stand auf und ging zu Eli und sprach: Hier bin ich; denn du hast mich gerufen! Er aber sprach: Ich habe nicht gerufen, mein Sohn; leg dich wieder schlafen!

7 Samuel aber kannte den HERRN noch nicht, und das Wort des HERRN war ihm noch nicht geoffenbart.

8 Da rief der HERR den Samuel wieder, zum dritten Mal. Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: Hier bin ich, denn du hast mich gerufen! Da erkannte Eli, dass der HERR den Knaben rief;

9 und Eli sprach zu Samuel: Geh wieder hin und leg dich schlafen; und wenn Er dich rufen wird, so sprich: Rede, HERR, denn dein Knecht hört! Und Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.

10 Da kam der HERR und trat herzu und rief wie zuvor: Samuel! Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!

Die einzige Gemeinsamkeit ist hier, dass Gott nachts mit akkustischer Stimme spricht. Doch Samuel war weder zum Gebet wach, noch meditierte er oder war abgelenkt. Er schlief einfach. Gottes Stimme hat er nicht erkannt, weil Samuel zu dieser Zeit Gott noch nie gehört hatte und Gottes Reden selten war - man rechnete also nicht damit. Ablenkung war nicht der Grund. Auch hier passt das große Ganze nicht zum Erzählten.

_

Danach kommt eigentlich nur noch Erzählung, ohne weitere biblische "Belege", weshalb ich ab hier auf keine weiteren konkreten Zitate eingehe.

Schau dir auch mal die Kanalbeschreibung an:

"Begleiten Sie uns auf eine spirituelle Reise zu Gott! In dieser Videoserie erkunden wir verschiedene Aspekte des Glaubens und der Spiritualität, während wir nach Erleuchtung streben. Tauchen Sie ein in inspirierende Geschichten, Weisheiten und praktische Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre eigene Verbindung zu Gott zu vertiefen. Abonnieren Sie unseren Kanal, um keine Episode dieser herzberührenden Reise zu verpassen!"

"Spriituell" und "Erleuchtung" klingt verdächtig nach Esoterik.

Fazit:

Bei mir klingeln sämtliche Alarmglocken. Die Stimme, die Hintergrundmusik, z.T auch die Bilder - all das hat eine Art hypnotischen Einfluss, wodurch das kritische Denken schwerfällt. Die Aussagen sind oft falsch oder sogar gefährlich.

Er gibt zwar vereinzelt Bibelverse an, aber er scheint mehr in die Verse hinein zu lesen, als aus ihnen heraus. Er hat sich Verse rausgepickt, die jeweils in 1-2 Details Ähnlichkeiten mit dem Thema haben, die aber nüchtern und im Kontext betrachtet gar nichts belegen. Um sie trotzdem einigermaßen passend zu machen, baut er in seine Zusammenfassungen entsprechend gefärbte Formulierungen ein ("schrecklicher Sturm",....)

Das ist ein Schalatan, kein echter Christ.

__

Natürlich ist Satan bestrebt gegen Gott und Seine Kinder zu arbeiten und Gott hat uns geistliche Waffen gegeben. Besonders wo Christen direkt mit Olkkutismus und Satanismus zu tun haben (wenn sie z.B Menschen unterstützen, die aus diesen Kreisen entkommen möchten), können sie mit intensivem Gebet "geistlich kämpfen". Aber dazu braucht es eben keine 4.Nachtwache oder Meditation. - Es ist schlicht und einfach intensives Gebet für eine bestimmte Sache.

Ein Gebet, das wirkungsvoll sein soll, muss nur ernstlich gemeint sein:

Jak 5,16 Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Natürlich sollen wir uns auch Zeit für die bewusste Gemeinschaft mit Gott nehmen. Aber dazu gibt es keine Zeitvorgabe. Die Beziehung pflegen wir in der Stillen Zeit, wenn wir Gottes Wort lesen und im Gebet zu Ihm sprechen.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Shoron
Fragesteller
@SurvivalRingen

Vielen Dank.❤

Ich habe zwei Tage gebraucht, um Deine ganze Antwort zu lesen.

Ich wollte ehrlich sein, Deine Ausführungen haben mich nicht überzeugt. Und außerdem hat mir das YT Logarithmus zwei weitere Vorträge zu diesem Thema vorgeschlagen. Ich bin noch am Hören.

Hoffe, dass Du nicht zu enttäuscht bist. Kann sein, dass Du es in 7 Jahren anderes siehst, wir lernen immer weiter aus dem Wort Gottes.

Ich bin schon 50 Jahre alt und lerne immer dazu, das ist schön, weil man Gott sowieso nie ganz erfassen wird.

Ich hoffe allerdings sehr, dass wir keine 7 Jahre hier bleiben müssen, weil die Entrückung stattgefunden hat.

SurvivalRingen  12.05.2024, 17:11
@Shoron

Naja, ich schreibe meine Antworten ja nicht nur für die FS, sondern auch für die Mitleser. Wir können aber auch gerne etwas dazu diskutieren, wenn du magst.

Ich hoffe allerdings sehr, dass wir keine 7 Jahre hier bleiben müssen, weil die Entrückung stattgefunden hat.

Naja, ich gehe von der Entrückung während der Drangsal aus ;-) Da hab ich etwas weniger Hoffnung...

Wie kommst eigentlich gerade auf ein Alter von 28 Jahren für reife Christen? Ist da nicht viel mehr die Dauer im Glauben und die persönliche Entwicklung entscheidend?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Das ist eine gängige Christliche Praxis spiritueller Menschen früh morgens zu beten.

Und seit den Wüstenvätern,Vor allem also bei "Ordensleuten" gang und gäbe .

  • Aber leider ist das nicht jedem gegeben.
  • Das kommt auf deine persönliche Berufung auch an .
  • Und deinen Stand in dem du eben als Christ lebst.Deine Standespflichtrn dürfen unter solchen Übungen nicht leiden.

Ein Familienvater oder Mutter der/die 8 Std Arbeiten muss und in der Erziehung der Kinder Funktionieren muss,soll deswegen nicht den Nötigen Schlaf vernachlässigen.

Wem es gut gelingt und sich dazu berufwn fühlt der sollte es auch als laie getroßt tun.

Das kann man also nicht verallgemeinern und schon gar nicht als eine Vorschrift für alle betrachten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  09.05.2024, 12:22

Aber diese Wort wahl in dem Video auserwählte ...etc..ist fragwürdig .

Was ist das für ein Gruppe .⚘

Vorsicht wo du bereits als Elite angesprochen wirst .DIe apelleren hier an deine Eitelkeit ...Da sind meist letztlich dann üble Sekten.

Jakob rang nicht Mit einem Engel ,sondern mit dem Engel des Herrn ...Also mit Gott selbst .

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose32

Ignatius1  09.05.2024, 12:30
@Ignatius1

Jetzt fällt es mir ein ,der Kanal ist mir bereits früher unangenehm aufgefallen.

Achrung :

Die arbeiten sichtlich mit richtig üblen unredlichen Sekten Praktiken,

sie stellen sich Quasi als Gottes Stimme selber dar ...Sie setzten sich mit Gott gleich .

Schau hier :

https://youtu.be/saNaGQGxDes?si=w9JF0f1IKowQNmBx

Und er redet immer von WIR

Aber er legt nicht offen wer WIR ist ...

...tät ich die Finger von lassen...wenn du erst mal fiese Gruppe ( ihn) als Gottes Stimme verankert hast innerlich ....kommst du von der Sekte nicht mehr los ...Genau SO funktioniert Gehirnwäsche ..leider ..

" Meine Frage: habt ihr auch solche Gedanken, dass Gott will, dass wir in der Nacht beten? "

Nein, Gott will das wir immer beten bzw. im " Geiste " wandeln. Wir sollen uns seiner Gegenwart in jedem Augenblick unseres Lebens bewusst sein. Sind wir das, so sind wir auch in der Lage zu jeder Zeit mit Gott zu sprechen und brauchen uns nicht an feste Zeiten zu halten, das dadurch zu einem bloßen Ritual wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Shoron
Fragesteller

Hast Du das Video zu Ende geschaut - Nein!

Denn wird auch erklärt, dass Gott auch zu anderen Zeiten redet.

Da Du nicht zu Ende geschaut hast, ist Deine Antwort nicht interessant.

berloff  09.05.2024, 11:52
@Shoron

Ich kenne das Video, habe es vor ein paar Wochen angesehen. Es gibt natürlich Zeiten wo man aufmerksamer ist als zu anderen Zeiten, dennoch will Gott das wir zu jeder Zeit unsere Verbindung mit ihm aufrechterhalten wo wir wach sind. Das kannst du nicht leugnen. Daher ist das Video irrelevant und dessen Wahrheitsgehalt ist somit sehr fragwürdig. Gottes Geist ist immer, nicht nur zu bestimmten Zeiten. LG

Recht hat er trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shoron
Fragesteller

Du hast das Video nicht geschaut, also ist Deine Antwort uninteressant.