Frage an Christen, war der Sohn bei der Erschaffung der Menschen beteiligt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein, nur der Vater hat uns erschaffen 15%

7 Antworten

Ja

Ja, so habe ich es im Religionsunterricht (evangelisch) vorgetragen bekommen. Ist mir aber nicht wichtig und kann man einfachen Gemütern auch kaum erklären. Ich glaube einfach an einen allmächtigen Schöpfer, der so allmächtig ist, dass er sich selbst als seinen Sohn auf die Erde schicken kann. Der aber auch so allmächtig ist, dass er keiner Eiferer bedarf, die ihn schützen wollen.

Ja

‭‭Johannes‬ ‭1:3‬ ‭SCH2000‬‬

[3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Hier kann man lesen das Ohne Jesus nicht eine Sache geschaffen wurde also wurde ALLES durch ihn erschaffen.

In Kolosser steht noch:

‭‭Kolosserbrief‬ ‭1:16‭-‬17‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; [17] und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Also ja Jesus war bei der Erschaffung des Menschen und auch bei der Erschaffung der Welt dabei. In Johannes steht das ohne ihn nicht eine Sache erschaffen worden ist.

Jesus selbst ist also nicht erschaffen. Wenn ALLES durch ihn erschaffen ist kann er nicht erschaffen sein, da er alles erschaffen erschuf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus
Ja

Die Trinität ist mit sich selbst eins. Alle drei sind immer beteiligt. Auch wenn es schwerpunktmäßig immer einer der drei Personen zugeordnet wird.

Ja

Nicht nur beteiligt - Jesus war das "Werkzeug" in Gottes Mund:

“Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.„

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

“Dieser (Jesus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

‭‭Kolosser‬ ‭1‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.1.15-17.SCH2000

Ja

Im Neuen Testament der Bibel steht klar:

  • "1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen" (Johannes 1,1-4).
  • "15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. 16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm" (Kolosser 1,15-17).