Muss man seine Eltern wenn man 30 ist noch versorgen?

3 Antworten

Nein, musst du nicht. Ausziehen (falls das noch nicht passiert ist) und dein Ding machen. Wenn sie alleine gar nicht klar kommen, könnte man einen gesetzlichen Betreuer anfordern. Du bist nicht der private Pflege- und Kümmerdienst für deine Eltern. Sie sind erwachsen und müssen ihr Leben (wie auch du) alleine hinbekommen.

Muss man nicht.

Dass du dich um sie sorgst ist nett und ein Stück weit normal, aber im Grunde sollten sie- außer sie sind krank- schon selbst klarkommen, oder?

Du könntest den Sozialsprengel/ Essen auf Rädern oder sowas in der Richtung organisieren. Etwas, das sie unterstützt, aber dich nichts kostet (sollen sie selbst bezahlen). Du bist erwachsen und denkst evtl selbst mal an eine eigene Familie, zumindest an ein eigenes Leben.

Schrittweise abkoppeln. Das Umsorgen der (jungen, gesunden) Eltern ist nicht deine Aufgabe.

Wilhelm739  09.09.2023, 06:22

Das dumme ist, der Fragesteller wird noch viel früher scheitern als seine angeblich so schlimmen Eltern.

Nachgedacht34  09.09.2023, 07:02
@Wilhelm739

Wie kommst du darauf? Ich glaube, dass Kinder nicht immer wie ihre Eltern werden müssen- oder gar schlimmer.

Damit sind deine Eltern ja noch längst nicht alt.

Ich würde schnellstens ausziehen und meinen eigenen Haushalt gründen.