Wie selbständig muss man mit 17 sein?

14 Antworten

Also dein Verhalten musst du nicht ändern... Sonst würdest du dich ja verstellen. Und ich bin mir sicher, dass du in der Lage bist einen Haushalt alleine führen zu können. Mach dir keinen Druck und hilf einfach zu Hause mit, wenn du Selbstständigkeit beweisen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist mit 17 in Deutschland nur eingeschränkt geschäftsfähig und kannst alleine keine Wohnung anmieten. Die notwendigen finanziellen Mittel sind als Schüler in aller Regel auch ein Problem.

Es geht. Aber es ist erwachsen werden hard mode.

Du kannst dich in vielen Situationen bestimmt schon, wie ein Erwachsener Verhalten. Aber in vielem Lebensbereichen fehlt einfach noch die Erfahrung. In Bezug auf einen eigenen Haushalt ist es sehr individuell. Da kommt es darauf an, wie sehr man von seinen Eltern in das Führen eines Hauhhalts miteinbezogen wurde. Aber komplett ohne Eltern wird man sicherlich noch einige Schwierigkeiten haben

Muss man mit 17 sich schon wie ein Erwachsener verhalten?

Nö. Ich gehe stramm auf die 40 zu und wundere mich immer wieder, wie wenig "erwachsen" ich im Vergleich zu meinen Eltern bin.

Kann man schon eine eigene Wohnung und einen eigenen Haushalt ohne Unterstützung führen?

Nein. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig und darfst keine Verträge abschließen.

Braucht man unbedingt die Eltern?

Das nicht unbedingt, aber einen Vormund, der deine Geschäfte "legitimiert".

NackterGerd  19.08.2023, 07:26

Mit 40 und noch nicht erwachsen? Dann wird es aber Zeit.

Hotel Mama endet irgend wann

Jekanadar  19.08.2023, 07:41
@NackterGerd

Wie kommst du darauf, dass ich noch bei meinen Eltern wohne?

Und was definiert eigentlich erwachsen sein für dich? Alles aufgeben, was einem Spaß macht und sich ausschließlich für Steuern, Hypotheken und Renditen interessieren?

NackterGerd  19.08.2023, 07:45
@Jekanadar

Was hat erwachsen sein damit zu tun ob man eigene Wohnung hat oder sich um Finanzen kümmert.

Ich gehe stramm auf die 40 zu und wundere mich immer wieder, wie wenig "erwachsen" ich im Vergleich zu meinen Eltern bin.

Dies führte zu der Annahme dass du keine eigene Wohnung hast, aber klar kannst du auch mit eigener Wohnung nicht Erwachsen sein.

Jekanadar  19.08.2023, 07:50
@NackterGerd

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und haben gänzlich andere Vorstellungen von den Worten erwachsen und selbstständig...

NackterGerd  19.08.2023, 07:57
@Jekanadar

Wieso, ich sagte doch, daß ich mich irrte, natürlich hat selbsttändig nichts direkt mir erwachsen zu tun.

Mein Bruder ist definitiv sehr erwachsen, lebt im Haus meiner Mutter und könnte man dennoch nicht ganz als Selbstständig bezeichnen. Heist aber auch nicht dass er das nicht auch lernen könnte.

Was erwachsen werden betrifft, mancher werden NIE erwachsen, andere sind (zwangsweise) schon sehr früh erwachsen

Mit 17 ist es durchaus möglich so selbstständig zu sein, seine sieben Sachen in eigenen Wohnraum zusammen zu halten, sich zu versorgen, sich an die Regeln einer Hausgemeinschaft zu halten etc., aufgrund der der fehlenden Volljährigkeit brauchst du trotzdem noch deine Eltern.