Möchte Lokführer werden?

3 Antworten

Prüfungsvorbereitung auf die Zusatzbescheinigung Anlage 6 & 7 TfV – Eisenbahnfachschule Rhein-Ruhr (eisenbahnfachschule-rhein-ruhr.de)

Das dürfte eine Option sein, sich auf die Prüfung vorzubereiten. Das Thema selbst behandelt eine hoch-verantwortungsvolle Maßnahme, die vor der Inbetriebnahme eines Eisenbahntriebfahrzeuges durchzuführen ist. Von der Prüfung hängt der sichere Betrieb des Fahrzeuges / Zuges ab. Haben die Bremsen keine oder Fehlfunktionen, können Menschenleben gefährdet sein. Deshalb ist die Prüfung absolut relevant. Ob sie einfach oder mehrfach wiederholt werden darf, weis ich leider nicht.

Verglich mit medizinischen Berufen: Die Gesundheits- und Krankenpfleger müssen Ihr Zwischenprüfung im 1ten Anlauf bestehen. Sonst ist die Ausbildung direkt zu Ende.

Prinzipiell sollte er erst versuchen Kontakt mit seinem Ausbildungsunternehmen zu suchen. Anlage 6&7 sind schon kurz vor Ende, danach folgt meist nur noch die Stand- und Fahrprüfung. Er kann unter Umständen bei anderen Betrieben anfragen. Es gibt genug Betriebe die Umschulen und Ausbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung