Mit Schweizer Wohnsitz den führerschein in Liechtenstein machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Verwandten wohnen in Lichtenstein und haben den Führerschein auch in der Schweiz gemacht. Die Schweizer dürfen offiziell in Lichtenstein fahren und umgekehrt auch. Wenn jemand in Lichtenstein die Fahrprüfung macht, muss er in der Schweiz Autobahn fahren. Den offiziell besitzt Lichtenstein keine Autobahn. Den Lichtenstein hat genau dieselbe Prüfungen und Anforderungen wie in der Schweiz. Das ist bei allen Fahrprüfungen so, auch beim Mottorad usw.

Selbst kannst du in Vaduz deine FMK machen mit dem Auto und es ist annerkannt. Oder teilweise bekommst du sogar ein Aufgebot von der FMK Vaduz wenn du zum Beispiel in Buchs SG daneben wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Ich gehe einmal davon aus, dass Lichtenstein keine Ausnahmeregel hat. Das heißt: Als Schweizer musst Du Deinen Führerschein in der Schweiz machen. Es sei denn, Du wohnst im Ausland. Dann kannst Du ihn dort machen und musst ihn umschreiben lassen.