Minijob Wohngeld wird abgezogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind unter 25 Jahren hast Du auf Erwerbseinkommen einen monatlichen pauschalen Freibetrag von 100 Euro, der Rest vom Einkommen wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs berücksichtigt.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld.

isomatte  20.11.2023, 15:38

Danke dir für deinen Stern !

Von Experte isomatte bestätigt

Es wird zur Berechnung mit herangezogen. Bis 100€ passiert nix, was drüber ist fliesst in die Wohngeldberechnung ein.

Verofant  15.11.2023, 18:10

Krasse Blutsauger. Da fragt man sich wirklich, ob sich arbeiten noch lohnt.

isomatte  15.11.2023, 18:14
@Verofant

Du darfst hier Wohngeld von der Wohngeldbehörde nicht mit Bürgergeld vom Jobcenter verwechselt, ganz andere Zuständigkeit und Voraussetzungen.

Beim Wohngeld muss man sogar über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen, sonst besteht erst gar kein Anspruch darauf.

Unter Bürgergeld dürfte ein Kind seit Juli 2023 unter 25 Jahren als Schüler, Azubi oder Stundent im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.