Meine Meerschweinchen laufen nicht die Treppe hoch, wie kann man sie anlocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast Du diesen Kägfig und diese Treppe schon? Manchmal brauchen die Tiere eine gewisse eingewöhnungszeit für neue Sachen.

übrigens... so etwas ähnliches gab es schon mal hier - les mal dort die Antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-kommt-nicht-die-treppe-hoch

Katharina972
Fragesteller

Habe es jetzt eine knappe Woche

spikecoco  29.03.2020, 21:13

nein sie brauchen eine Haltung, die ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Naja die Rampen sind meist viel zu steil und Meerschweinchen klettern auch nicht gern Rampfen rauf. daher sind solche Käfige ungeeignet.

auch die Angst dass es zu gedränge an den Rampen kommt und eines runter fällt ist so weit her geholt. Wie du selbst gemerkt hast, ist der Stall nicht gerade ideal...

wenn  möglich bau dir einen artgerechten Stall selber. Dazu braucht man kein großartiges Handwerkliches geschickt (man kann auch alte Kästen/Schränke umbauen).

Handelsübliche Käfige sind zur Haltung zu klein und völlig ungeeignet. Was zählt ist die Grundfläche, sie sollte für 2 bis 3 MS eine Länge von mindestens 2 m und eine Breite von mindestens 1 m haben. Etagen zählen erst, wenn ihre Fläche 1 m² übersteigt. Bei Rampen ist darauf zu achten, dass sie eine flache Steigung haben und ein Geländer als Fallschutz besitzen. Bei handelsüblichen Doppelstock-Käfigen ist das nicht gegeben. Ein artgerechtes und ausreichend großes Gehege kann man nicht kaufen, man muss es selber bauen.

MS sind keine Klettertiere, Steigungen und Gefälle belasten die Gelenke, Sehnen und Bänder. Solche Hindernisse rufen langfristig Erkrankungen aus (Arthrosen) und diese sind sehr schmerzhaft. Zudem sind MS kurzsichtig und haben keine Fallangst. So kann es durch Stürze zu ernsthaften Verletzungen kommen.

Artgerechte Gehege zum Selbstbau kannst Du hier ansehen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html#Innengehege

Dort findest Du auch Bauanleitungen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meerschweinchen sind keine Treppentiere!!!

Auch steile Rampen sind nichts!

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, brauchen sie große, ebene Flächen.

Falls du so einen Handelsüblichen Doppelstockkäfig hast ... Ab in den Müll damit.

Meerschweinchen brauchen viel Platz auf einer Ebene und sind für steile Treppen gemacht. Pro Meerschweinchen solltest du ca 1m² Platz auf einer Ebene rechnen. Falls es Etagen gibt, sind diese nur als Bonus anzusehen und auch dann sollte die Treppe so wenig steil wie möglich sein.

MimiMarron  29.03.2020, 16:32

*da fehlt selbstverständlich ein *nicht* ... sind NICHT für steile Treppen gemacht.