Meerschweinchen Käfig?

Ich habe den Käfig dem Tierheim gespendet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es dem Tierheim geben, auch wenn du das Geld für deine Meerschweinchen gerne haben würdest. Du hast es dem Tierheim bereits versprochen. Die haben dort ganz viele Tiere, du hast nur deine, und ich glaub das das Tierheim eher den Käfig benötigt als du das Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

HungryPig
Fragesteller

Ja, mal sehen, ob sie sich überhaupt noch mal melden. In der Stadt, die sie angegeben hat finde ich kein Tierheim.

MeerlieAqua  11.03.2022, 09:23
@HungryPig

Stimmt, es kann natürlich auch sein, das es in echt nur eine Person ist, die den Käfig um sonst haben will.

HungryPig
Fragesteller
@MeerlieAqua

Alles gut. Es war ein Tierheim und es hat den Käfig bekommen :)

Ungeachtet Deiner Frage: Meerschweinchen sollen nicht in handelsüblichen Käfigen gehalten werden. Ein solcher Käfig ab 120 cm Länge ist allenfalls zur kurzzeitigen Quarantäne geeignet.

Bild zum Beitrag

Mit dem Verkauf in den Kleinanzeigen unterstützt Du die nicht artgerechte Haltung von sehr bewegungsfreudigen Tieren auf engem Raum. Bei mir (im Tierschutz) fliegen solche Gitterknäste möglicht gut zerstört in den Müll im Wertstoffhof. Für Notfälle habe ich nur einen einzigen Käfig (140 x 60 cm) im Keller stehen, den ich erst einmal nutzen mußte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Gefühle, Haustiere)

HungryPig
Fragesteller

Ich habe den Käfig auch nur für meinen Kerl genutzt und das Tierheim braucht die Käfige nur für die Igel, die aufgepäppelten werden müssen. Soweit ich das verstanden habe.

wutzwutz  10.03.2022, 15:21
@HungryPig

Dann ist das finde ich ein aktiver Beitrag zum Tierschutz ihn dorthin zu geben. Vielleicht bringst Du ihn ja einfach dort vorbei. Deine Eltern können dann eine Spendenbescheinigung für die Sachspende bekommen (Zuwendungsbescheinigung) und das Geld in der Steuererklärung absetzen.

HungryPig
Fragesteller
@wutzwutz

Nein, ist zu weit weg, schaffe ich nicht alleine. Ich habe keine Auto.

Du hast ihn ja bereits dem Tierheim versprochen. Willst du denen jetzt wirklich sagen, dass sie ihn doch nicht bekommen?

HungryPig
Fragesteller

Ich könnte ihnen sagen, dass ich ihn gerne den Käfig spenden möchte, aber einen anderen Interessenten gefunden habe und ich das Geld für meine Meerschweinchen brauche, da ich Schülerin bin und nicht so viel verdiene. Meine Meerschweinchen sind genauso wichtig, wie ihre Tiere. Außerdem hat sie nur gesagt, dass sie sie haben möchte und sich dann gar nicht mehr gemeldet oder auf meine Frage reagiert.

HungryPig
Fragesteller
@Katta11

Immerhin spenden wir ihnen monatlich Geld…

Hallo.

Ich würde es dem Tierheim spenden.
Erstens, waren sie die ersten, die dich angefragt hatten und du hast ihnen bereits zugesagt.
Zweitens, würdest du damit etwas Gutes tun

HungryPig
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich könnte mit dem Geld aber auch meinen Meerschweinchen was gutes tun. Außerdem hat sie mir keinen Termin gennant wann sie ihn abholen kommt.

0Meeri7  10.03.2022, 07:52

So sehe ich das auch.