Macbook zuklappen oder herunterfahren?

7 Antworten

Je nachdem wie lange du vorhast ihn nicht mehr zu benutzen.
Wenn du ihn für längere Zeit nicht mehr brauchst würde ich ihn abschalten.
Wenn du ihn nur für kurze Zeit nicht mehr brauchst würde ich ihn in den Ruhezustand geben.

verooo7890
Fragesteller

Was heißt denn längere Zeit? Am Ende vom Tag oder wenn ich weiß ich brauch ihn jetzt einige Tage nicht

Prinzipiell völlig egal 🤷🏻‍♂️
Ich nehme an das MacBook ist dein einziger Rechner, weshalb ich sagen würde lasse ihn einfach an. Du wirst höchstwahrscheinlich eh jeden Tag mindestens einmal dran sein, dann sparst du dir das hochfahren.

Solltest jedoch noch einen Hauptrechner haben, am Schreibtisch z.B. einen iMac oder PC, dann würde ich das MacBook dann ausschalten wenn ich wüsste das ich es länger als 24h nicht nutze.

Am Ende ist es einfach eine Frage der Bequemlichkeit. Nicht mehr, nicht weniger.

Habe auch ein Macbook (zwar älteres Model als deins) und klappe den einfach zu. Hatte nie Probleme damit, meiner fährt dann automatisch in ruhezustand. Auch Akku wird dabei kaum verbaucht

Von Experte Lupulus bestätigt

Ich fahre meine aktiv genutzten MBPs nie runter. Die laufen über Jahre hinweg so, die privat genutzten teilweise auch Monate ohne Neustart.

Es schadet ihnen nicht.

Zuklappen. Dafür sind sie gemacht. Es sei denn, es ist abzusehen, daß man es lange, also mehrere Wochen, nicht nutzen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung