Macbook Pro herunterfahren oder reicht nur zuklappen?

6 Antworten

Macs sind für always on konzipiert. Deckel auf, bzw. eine Taste berühren, weiter geht´s. Ausschalten ist völlig unnötig und nicht im Sinne des Erfinders. Einzige Ausnahme wäre, man wüßte, daß man ihn nun wochenlang nicht braucht, aber sonst - anlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mein MacBook Pro noch niemals ausgeschaltet. Es sei denn, das war nach einem Update oder für eine Reise erforderlich. Klapp es also einfach zu.

Ich mache es davon abhängig, wie lange ich nicht mehr an den Laptop gehe. Wenn ich jetzt nur eine kurze Pause mache, dann klappe ich ihn nur zu. Bin ich aber für den Tag fertig fahre ich ihn komplett herunter. Ich denke einfach, dass tut dem System sonst nicht gut nonstop zu laufen auch wenn es nur im Standby ist

apfelbus  26.07.2020, 10:21
Bin ich aber für den Tag fertig fahre ich ihn komplett herunter. Ich denke einfach, dass tut dem System sonst nicht gut nonstop zu laufen auch wenn es nur im Standby ist

Kannst Du das etwas näher erläutern?

Tsukino38  26.07.2020, 10:22
@apfelbus

Ich nutze den Laptop ja, weil ich was bestimmtes damit machen möchte. Sagen wir zum Beispiel einen Film sehen. Wenn der Film zu ende ist und ich weiß, dass ich den Laptop an diesem Tag nicht mehr brauche fahre ich ihn runter, weil ich denke das es nicht gut für das System ist, wenn er dauerhaft an ist auch wenn es nur im Standby ist

apfelbus  26.07.2020, 10:39
@Tsukino38
Ich nutze den Laptop ja, weil ich was bestimmtes damit machen möchte. Sagen wir zum Beispiel einen Film sehen. Wenn der Film zu ende ist und ich weiß, dass ich den Laptop an diesem Tag nicht mehr brauche fahre ich ihn runter, ...

Das kannst Du machen wie Du willst. Aber wie oft fällt einem 10 Min. später ein, daß man noch kurz die Mails checken wollte, was im Netz nachlesen möchte oder oder oder.

weil ich denke das es nicht gut für das System ist, wenn er dauerhaft an ist auch wenn es nur im Standby ist

Das denkst Du, tatsächlich ist das völlig wumpe. Was genau soll denn "nicht gut für das System" eigentlich heißen?

Tsukino38  26.07.2020, 10:42
@apfelbus

Wen dir das später noch einfällt und du dafür nochmal dein Gerät hoch fährst, dann ist das ja deine Sache. Jeder kann das ja halten wie er will.

Auch was ich denke, meine und empfinde ist meine eigene Ansicht. Egal ob du das "Wumpe" findest oder nicht, ich mache das halt so

apfelbus  26.07.2020, 10:46
@Tsukino38

Es gibt also genau gar keinen Grund, es so zu machen ausser "Ich mach das nun mal so"? Gut, Dein Bier.

Ich hab das seit 1999 noch nie anders gemacht, und meinen Macs hat das nie geschadet. Das ist auch von Apple so vorgesehen. Früher hatten Macs noch eine Kontrollleuchte, damit man wußte, ob er aus oder nur standby ist. Die hat man längst weggelassen, weil das egal ist, weil man davon ausgeht, daß ein Mac an ist. Übrigens ist macOS ein Unix. Also von der ersten Zeile Code an darauf ausgelegt, auf Großrechnern und Servern zu laufen, und zwar 24/7.

Tsukino38  26.07.2020, 10:47
@apfelbus

Ist schön für dich, ich habe meine Meinung und du deine und wie du schon so schön sagtest "Ist mein Bier" - ich habe für meine Geräte bezahlt und kann damit also machen was ich möchte :-) Wenn ich sie herunterfahren möchte dann kann und werde ich das auch tun :-)

Tsukino38  26.07.2020, 10:49
@apfelbus

Nein, aber ich wollte es noch einmal erwähnt haben, weil du meinst mir erklären zu müssen das du es anders machst. Ist ja ok und damit eben "dein Bier" aber für mich ist das nichts einen Mac ununterbrochen an zu lassen

apfelbus  26.07.2020, 11:45
@Tsukino38

Reg Dich ab. Du machst es wie Du es machst, ist ok. Aber Behauptungen wie

"dass tut dem System sonst nicht gut nonstop zu laufen auch wenn es nur im Standby ist"

sollte man auch erklären können.

verreisterNutzer  29.07.2020, 14:08
@apfelbus

Ist es nicht schlecht fürn Akku? ich mein das ist ein Verschleißteil und wenn dus die Nacht oder den Tag anlässt, wird im Standby ständig was aktualisiert.

Das MacBook macht das, was du programmierst, beim Zuklappen.

Ruhemodus ist bei einer SSD nicht so toll. Geht das MacBook beim Zuklappen in den Standby? Dann ist wohl runterfahren besser, denn im Standby wird weiterhin Strom verbraucht.