Lohnt sich die XBox Series X für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bewerte das Ganze mal subjektiv und basierend auf meinen Erfahrungen:

Ich selbst bin ebenfalls Besitzer eines PC's, den ich täglich zum Spielen etc. nutze, auch ist dieser ziemlich potent und kann so ziemlich alles in meiner gewünschten Qualität wiedergeben.

Ein Steam-Link besitze ich ebenfalls und konnte damit schon so manche Coop-Couch Projekte realisieren, coole Sache auf jeden Fall. Dennoch wünschte ich mir eine "bequemere" Lösung, mit der ich auch meine knapp 200-Film-große Blu-Ray-Sammlung auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer schauen kann.

Für mich kam also nur die Xbox Series X infrage, weil:

  • ich spiele Third-Party-Spiele ausschließlich am PC,
  • ich für 2-3 Spiele keine Konsole kaufe,
  • ich ein Blu-Ray-Laufwerk will,
  • die Konsole "Dolby VISION" unterstützen muss,
  • ich für Spiele nicht 2x bezahle ("XBOX Play Anywhere" ist dein bester Freund!)
  • mir eine "native" Discord-Integration wichtig ist
  • die Ergonomie des Controllers wichtig ist, bzw. der XBOX Controller mir besser in der Hand liegt,
  • die Konsole soll ausschließlich eine Ergänzung sein,
  • ich qualitativ die geringsten Abstriche machen will.

All diese Punkte zusammen erfüllt nur die XBOX Series X, daher war meine Kaufentscheidung klar. Ich habe übrigens eine gebrauchte für einen sehr guten Preis erhalten, denn für das bisschen Usecase wären 500€ für mich nicht vertretbar gewesen.

Anfangs habe ich das gute Stück öfter mal benutzt für First-Party-Titel zusammen mit Freunden via Discord zu spielen, was super geklappt hat. Dann haben sich meine Interessen mehr in Richtung Third-Party-Titeln wie "Ready Or Not" etc. entwickelt, welche keine Konsolen-Umsetzungen haben. Daher hat dann primär meine Lady die Konsole in Beschlag genommen, da der Game-Pass (meiner Meinung nach) bis heute konkurrenzlos ist. Lediglich die Blu-Ray Funktion nutzte ich die Konsole noch, was auch immer gut klappte. Da ich jedoch ein fauler Hund bin und nicht immer die einzelnen Disks heraussuchen will, der Dolby Vision Support quasi nur auf dem Papier vorhanden ist (peak Brightness wird bei weitem nicht erreicht) und ich schließlich mein Heimnetzwerk enorm aufgebohrt habe, indem ich mittels Ripping, Virtualisierung und einem NAS mit mein lokales Netflix gebaut habe (inkl. 4K Dolby VISION & ATMOS) hat die Xbox bei uns daheim immer mehr an Bedeutung verloren. Meine Lady spielt zwar ab und zu noch auf ihr, aber stand jetzt ist sie nur noch ein Staubfänger.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du bereit bist in der Grafikqualität ein paar Abstriche zu machen, dir der Couch-Faktor am wichtigsten ist, du bereit bist in ein geschlossenes Öko-System zu investieren und du dadurch keine sozialen Abstriche machen musst (Crossplay und Discord sei dank), dann könnte eine XBOX was für dich sein.

Wenn dir die Hardware-Power komplett egal sein sollte und du KEIN optisches Laufwerk benötigst, kannst du bei der Series S beherzt zugreifen, ansonsten hole dir lieber eine Series X, denn Abstriche wirst du am Ende ohnehin machen müssen, die Frage ist lediglich wie gravierend diese bei der jeweiligen Konsole ausfallen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 13:04

Danke für den ausführlichen Kommentar :)

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 17:31
@Alenobyl

Ja das auf jeden Fall:)

Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Gibt es Spiele, die du auf der Konsole längere Zeit spielen wirst, sodass sich eine Anschaffung rechtfertigt?

Da aktuell Gerüchte über einen Nachfolger zum Jahresende im Raum sind, könntest du auch auf Weihnachtsangebote warten. Eventuell ergibt sich da das eine oder andere attraktive Bundle für dich.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 12:07

Okay, Dankeschön :)

ZagrosMolch  28.04.2024, 12:11
@Inkognito-Fragesteller

Kein Problem. Hatte ähnliche Überlegung damals wegen der Switch.

Nachdem sie VIEL Staub gesammelte hatte, hat sie mich wieder verlassen.

Man muss sich immer selbst fragen wie viel man die Geräte nutzen wird. Exklusive Spiele sind leider auch kaum noch ein Argument…

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 12:18
@ZagrosMolch

Ja, das stimmt. Zumal ich ja auch meine ganzen Spiele auf Steam habe. Dann wirds vermutlich beim aktuellen Setup bleiben