Habe ich ein Bottleneck in meinem Gaming PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/

Hier kannst es überprüfen. Ab 10% gilt es im allgemeinen als bottleneck

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Usj89  18.03.2022, 15:16

Hab deine Daten da Mal eingetragen. 8,3% bei FHD Auflösung

Blankoten2
Fragesteller
@Usj89

Okay gilt das ab unter 10%? Also habe ich einen?

Usj89  18.03.2022, 15:19
@Blankoten2

Je höher die % sind desto schlechter. Du verlierst also ca 8% FPS gegenüber einer schnelleren CPU... Gilt aber noch nicht als bottleneck

Blankoten2
Fragesteller
@Usj89

Okay und bei WQHD? Bei mir funktioniert die Website nicht...

Usj89  18.03.2022, 15:56
@Blankoten2

Wird es weniger sein. Je höher die Auflösung desto weniger CPU Leistung brauchst du... Also auch kein bottleneck

Usj89  18.03.2022, 15:59
@Blankoten2

Hab es nochmal eingetippt. Bei 1440P liegst bei 1,3%

Hallo,

das kommt auf die Auflösung, die genauen Einstellungen und die Anwendung an sich an.
Je nach Situation kann hier aber doch ein Bottleneck entstehen. Dieses kann wie oben erwähnt sich auch an unterschiedlichen Stellen befinden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Pauschal kann man nicht sagen ob du einen bottleneck hast den ich Weiß nicht

was du mit dienem pc machst. Zocken dan was für Games welche Auflösung

oder ob du nur Schneidest oder vielleicht schlägst deinen PC auch gegen gegen die Wand das kann ich nicht wissen. Dazu fehlen noch details wie schnell ist der Ram 1 channel dual channel oder quad channel. Daraus kann man eine richtige wissenschaft machen. aber generell würde ich dir einen neuen sockel sprich CPU + Bord Empfehlen

Z.B. B660 oder Z690 und i5 12600k oder i5 12400f