Bremst mein Ryzen 5 2600 meine RTX 2070 super aus?

5 Antworten

Je nach Spiel , Einstellungen , Auflösung und auch noch was im Spiel gerade passiert.

Als bsp. mein eigenes System. Ryzen 3950X , RTX 3090 , 32 GB Ram @3600mhz CL16-19-19-39

In den meisten Spielen spiele ich in 4K und maximalen Einstellungen wo ich auch meist im GPU Limit bin (99 % GPU Last).

Es gibt bsp. mit Metro Exodus in der Enhanced Edition ein paar Stellen in der Welt (vorallem mit viel sicht in die Ferne) wo ich im CPU Limit hänge und die Grafikkarte nur noch ~60-70 % Ausgelastet wird. In dem Fall bremst mein 3950X die 3090 aus trotz 4k und Extrem Einstellungen sowie Raytracing auf Ultra.

Es kommt wie bereits im ersten Satz gesagt auf verschiedenes an. Am einfachsten siehst du ein CPU Limit wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird (weniger 99 % GPU Last).

Kommt auf den spezifischen Anwendungsfall an, also in welchem Spiel, mit welcher Auflösung, welchen Grafikeinstellungen ...

Schau dir einfach Mal die Auslastung der CPU Kerne und der GPU während dem Spielen an (zb mit goverlay) die Komponente die auf 100% läuft ist der Flaschenhals, wobei hier zu Bedenken ist das kaum ein Spiel 6 CPU Kerne nutzen kann. Bei deinem Prozessor werden also möglicherweise nur 1, 2 oder 4 Kerne belastet sein und der Rest tut nix, auch wenn nur 2 Kerne auf 100% wären bedeutet dass einen CPU Bottleneck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Je nach Hardware und verwendeter Software/Einstellungen liegt dieses halt wo anders.
Wenn du auf Full-HD spielst, dann wird schon eher der Prozessor limitieren. Bei Gaming auf UHD limitiert die Grafikkarte die Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Krabat693 bestätigt

Generell nicht,

aber es gibt garantiert vereinzelt Spiele, wo der Ryzen 5 doch zu langsam ist,
wenn du auf einer niedrigen Auflösung und Grafikeinstellungen spielst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)