Laut einer aktuellen Umfrage würden bei den Wahlen in Sachsen alle Bundesregierungsparteien zusammen elf Prozent der Stimmen erreichen. Warum ist das so?

Osterkarnigel  20.01.2024, 11:53

Wie kommst du auf 11%

PIutonium
Fragesteller

Grüne 7%, SPD 3%, FDP 1%.

5 Antworten

Deine verlinkte Quelle ist nicht vertrauenswürdig:

Das Landgericht Köln verbot Civey 2022 im Rahmen einer von Forsa erhobenen Klage rechtskräftig die Werbeaussage, man sei „zuverlässiger als die Konkurrenz“ (Aktenzeichen: 33 O 20/20).

Das Landgericht Hamburg hält die Aussage Civeys, man greife auf ein Online Panel zurück, für das eine Datenbank mit Personen genutzt werde, die sich bereit erklärt haben, an Umfragen teilzunehmen für wettbewerbswidrig, da dies den Anschein erwecke, die Umfragen seien repräsentativ, während Civey tatsächlich keine solche Datenbank nutze. (Aktenzeichen 416 HKO 45/23)

Asporc  20.01.2024, 12:01

Es ist sogar relativ egal ob die Quelle vertrauenswürdig ist. Jedenfalls in diesem punkt.

In Ostdeutschland spielen die Ampel-Parteien aktuell keine Rolle. Ob das dann 7 oder 10 % für eine Partei sind ist das nicht der Knackpunkt.

Die Menschen sind massiv unzufrieden.

Wissen aber selber nicht warum sie das sind. Also wird ein schuldiger gesucht.

Und da die aktuelle Regierung ein PR-Alptraum ist fällt es leicht die als Sündenbock zu sehen und schuld an allem zu geben was schief läuft. Sowohl in dem Land als auch im Privatleben.

In Sachsen sind, lt. Pisa-Studie die Menschen besonders gebildet

Weil Sachsen irgendwie anders sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Eichenlaub211  20.01.2024, 12:54

Widerstandsfähig und intelligent

Da gibt es halt viele Wähler die denken, dass die AFD zaubern kann und die Wahrheit sagt.