Lagebeziehung von Geraden?

2 Antworten

Zu Deiner Beruhigung: Die Aufgabe gibt auch für andere (damit meine ich jetzt erstmal mich), so wie sie gestellt ist, keinerlei Sinn (und zu spekulieren, was der Aufgabensteller in Wahrheit wollen könnte, weigere ich mich ein wenig)

Vielleicht klärt uns beide ja noch jemand auf.

Mars ist der Stützvektor + r * der Richtungsvektor (3 -2 4). So

Sollst du dann auch für: Stützvektor der Erde + s* (x y z) einen Vektor finden, der eben irgendwann die Gerade vom Mars aus. Nimm den Gausalgorithmus, stell nach r+ s um und lass den Taschenrechner lösen. Je nach dem wie viel s rauskommt, entspricht das der Zeit, die benötigt wird, wenn man, davon ausgeht, dass (x y z) denn, die Strecke pro Zeit angibt.

Auch kannst du Kollinearität nutzen: die Strecke von der Erde aus s*(x y z) + Strecke vom Mars -r*(3 -2 4) (ist ja genau entgegengesetzt der Fkugrichtung) muss (19 2 24) ergeben. Denn, wenn es für r und s keine solche Lösung gibt, dann heißt es, dass wenn man die Flugstrecke entlang folgt, es nie eine Lösung geben wird, bei der man auch auf den Planeten kommt.

Da nicht gegeben ist, dass die Lösung nicht trivial sein darf, dürftest du auch einfach Mars-Erde rechnen, du schießt das Objektil genau dann, sobald eben das andere vom Mars geschossen wird. (Glückwunsch an deinen Lehrer)

Bestimmtnichtso  10.05.2024, 02:09

Für die Richtung würde ich den Winkel zwischen beiden Vektoren berechnen🤷🏼‍♂️