Lässt eine schizophrenie das Gehirn schrumpfen?

1 Antwort

Die Forschungslage ist knifflig. Es gibt nämlich Schizophrene mit Veränderungen am Gehirn und es gibt Schizophrene, die das überhaupt nicht haben. Daher weiß man nicht, ob die Veränderungen krankheitsbedingt sind oder es gar mehrere Arten Schizophrenien gibt.

Fest steht auf jeden Fall: Neuroleptika verursachen auf jeden Fall eine Gehirnschrumpfung https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201504/157h/index.php

Ich würde persönlich sagen, dass die Schrumpfung reversibel = wieder umkehrbar ist. Ich habe 10 Jahre lang Neuroleptika genommen, vor 4 Jahren abgesetzt , war wegen einer anderen Sache im MRT - und mein Gehirn sieht ganz normal aus, ohne Läsionen oder Anzeichen eines Verlustes der grauen Substanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung