Machen neuroleptika wirklich dumm?

4 Antworten

Man könnte meinen, dass da viele solche Medikamente nehmen *lg*. Ich meine natürlich immer die anderen. Lies mal den Beipackzettel, steht da was von Dummheit drin?

Neuroleptika führen zu Hirnatrophie:

Eine Gehirnatrophie ist eine gravierende Nebenwirkung einer antipsychotischen Medikation, wenngleich nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, inwieweit diese mit Funktionseinbußen korreliert, und inwieweit die Atrophie nach Absetzen reversibel ist. Diese wie auch andere Nebenwirkungen sind bei der Verschreibung im Sinne einer Nutzen-Risiko-Bewertung gemeinsam mit dem Patienten zu beurteilen. Hieraus folgt, dass Neuroleptika nur bei eindeutiger Indikation und Überwiegen der Vor- über die Nachteile zu verordnen sind und dass möglichst eine Monotherapie eines Neuroleptikum in der geringsten wirksamen Dosis erfolgen sollte. Die Empfehlung zu einem generellen Verzicht auf oder ein sehr frühzeitiges Absetzen von Neuroleptika kann hieraus nicht pauschal abgeleitet werden.

Nähere Informationen gibt es unter Anderem hier:

https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201504/157h/index.php

Warum sollst du Neuroloeptika kiriegen? Bist du selbstgefährdend? Gefährdest du andere? Hörst du quälerische Stimmen oder hast beängstigte Wahnvorstellungen?

In diesem Fall : Ja, würde ich Neuroleptika empfehlen. Die Hirnatrophie ist ein Fakt, daher :

  • nur so kurze Dauer wie nötig
  • - nur so hoch dosiert wie umbedingt nötig
  • Monotherapie= nur ein Neuroleptikum , keine Kombis.

In allen anderen Fällen sollte sich dein Doc eine andere Lösung überlegen.

Naklar machen die d*mm