Könnte man den Anwalt nicht Geld überweisen wenn von der Instagram Plattform nichts kommt?

9 Antworten

Ja, natürlich hat dein Anwalt dazu das Recht. Du hast ihn beauftragt, etwas zu unternehmen - und das muss bezahlt werden.

Wie die Sache ausgeht, hat nichts mit der Bezahlung zu tun.

Du kannst ja klagen - kostet auch Geld, dass du bezahlen musst, egal wie das Urteil dann ausfallen würde.

DogDiego  27.09.2021, 12:12

Nein, er kann nicht klagen.

dsupper  27.09.2021, 14:53
@DogDiego

Warum kann er nicht klagen, dass sein Account wieder entsperrt wird? Eigentlich kann man doch gegen alles klagen .... wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.

Du hast den Anwalt doch beauftragt für Dich zu arbeiten, dann musst Du seine Arbeit logischerweise auch bezahlen!

Omaro4242
Fragesteller

JA ! ABER es kam keine Antwort von Instagram.

Wicht123532  27.09.2021, 12:17
@Omaro4242

Dafür kann der Anwalt aber doch nichts. Er hat für dich gearbeitet.

Natürlich der Anwalt hat gearbeitet (dich beraten und einen Brief geschrieben) dafür musst du ihn auch bezahlen.

Außer du hast mit ihm ein erfolgsabhängiges Honorar ausgemacht. Was aber sehr ungewöhnlich wäre.

Omaro4242
Fragesteller

JA ABER es kam keine Antwort von Instagram.

JayCeD  27.09.2021, 12:20
@Omaro4242

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Anwalt hat gearbeitet und dafür musst du ihn bezahlen.

LouPing  27.09.2021, 12:34
@Omaro4242

Dafür kann der Anwalt nichts, seinen Job hat er erledigt.

Du wolltest wohl gegenüber Insta mit einem Anwalt posen den du dir eigentlich nicht leisten kannst?

Keine gute Idee, weil Insta hat das Hausrecht. Das steht auch so in den AGB, wollen die dich nicht haben bleibst du draußen.

Und noch was - Insta beschäftig eine komplette Rechtsabteilung und kann sich das auch leisten.

Ja, er hat das Recht dazu. Dein Anwalt hat für dich gearbeitet und für diese Dienstleistung (Er soll einen Brief schreiben) bekommt er Geld. Das ist unabhängig von dem Ergebnis - also egal, ob Instagram sich bei dir meldet oder nicht. Er ist kein Handwerker, zu dem man sagen kann, reparier den Lichtschalter und wenn der dann nicht funktioniert, gibts kein Geld.

Wenn die Frist bis zum 27.10. ist, kannst du ja auch noch gar nicht sagen, ob sie dein Konto bis dahin entsperren.

Du hast deinen Anwalt damit beauftragt, Instagram einen Brief zu schicken. Das hat er gemacht. Warum sollte er kein Geld von dir verlangen!?

Könnte man den Anwalt nicht Geld überweisen

Ja, könnte man. Sollte man auch.

Omaro4242
Fragesteller

JA ABER es kam keine Antwort von Instagram.

OhMiaMiaJa  27.09.2021, 12:16
@Omaro4242

Ja natürlich nicht. Da kann aber der Anwalt nichts dafür, er hat seinen Job gemacht. Du hast den Anwalt beauftragt, einen Brief zu verschicken, das hat er getan.