kein Schulwechsel nach Umzug

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann er bleiben. Ihr könnt das gut mit dem Sozialen Umfeld und der Betreuung durch die Oma begründen. Darf ich noch fragen um welche Schulart es sich handelt?

lupinea
Fragesteller

ab nächstes Schuljahr ist das die 5. Klasse einer Regelschule

Nordseefan  03.06.2013, 11:56
@lupinea

Aber dann muss er doch eh die Schule wechseln. Grundschule geht nur bis zur 4 Klasse. Aber eigentlich sollten die Begründungen die ich genannt habe reichen.

lupinea
Fragesteller
@Nordseefan

das ist eine Grundschule mit angrenzender Regelschule, seine Klassenkameraden kennt er schon seit dem Kindergarten...

Nordseefan  03.06.2013, 12:13
@lupinea

Klasse, das es sowas noch gibt. Aber ich habe keine Bedenken das das klappt. Und ist der Weg dann doch zu weit, das Abholen doch zu kompliziert, könnt ihr ihn jederzeit ummelden.

Wo liegt das Problem geht zum Rektorat und sagt das er auf der Schule bleiben möchte und das er die Omas in der nähe hat und dann geht das klar dann muss er nicht wechseln.

Hallo lupinea,

im Februar hat das NRW-Oberverwaltungsgericht Münster entschieden: "Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde sei keine vom Gesetz vorgesehene Voraussetzung für die Aufnahme in einer Schule." (Az: 19 A 160/12)

siehe dazu http://www.express.de/duesseldorf/elternklage-erfolgreich--gericht-erlaubt-die-freie-schulwahl,2858,21908590.html

Da Euer Sohn die Schule bereits besucht, wird er m. E. sicherlich nicht zu einem Schulwechsel gezwungen werden.

Gruß Gremlin491

lupinea
Fragesteller

super, vielen Dank für den Hinweiß, das hat uns sehr weitergeholfen :-)

Wenn er mit dem Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste könnte es sein dass ihr die Fahrkarte nicht erstattet bekommt. Wenn ihr aber in der Nähe arbeitet nehme ich mal an das er gebracht wird, dann dürfte das kein Problem sein.

frag das dein zuständiges schulamt