Kein Bild auf dem Film?

miezepussi  01.04.2023, 14:19

Wie nimmst du den Film raus?

Sanflex1
Fragesteller

Natürlich erstmal eingedreht und von Licht Geschützt

guru61  04.04.2023, 11:48

Ist auch keine Randbeschriftung drauf?

Sanflex1
Fragesteller

Ne überhaupt nicht

2 Antworten

Hast du die Kamera geöffnet, bevor der Film zurückgespult und entwickelt wurde?

Das ist ein häufiger Fehler der Generation Handy. Eine Kamera ist kein Drucker. Der Film ist lichtempfindlich und muss zuerst entwickelt werden, bevor man in anschaut. Deswegen muss er auch in die lichtdichte Filmkartusche zurückgespult werden, bevor du ihn entnimmst. Wenn er vorher mit Licht in Berührung kommt, kannst du ihn wegwerfen. 🤷🏻‍♂️

Wenn der Mitarbeiter das nicht rausgefunden hat, dann war er leider auch nicht gerade kompetent.

Sanflex1
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort auf jeden Fall. Aber das hab ich tatsächlich so getan, bevor ich die Kamera geöffnet habe, habe ich den Film vorher zurück gespult um ihn dann im Shop negativ entwickeln zu lassen, und auf den negativ streifen ist leider nichts abgebildet.

Sanflex1
Fragesteller

Ich gehe ja davon aus das der Film höchstwahrscheinlich während des Fotografieren kein Licht bekommen hat, da sonst die Nummerierungen und zahlen aufgetaucht wären.

IXXIac  01.04.2023, 16:14
@Sanflex1

Hallo

die Nummerierungen und Zahlen werden beim Konfektionieren des Films einbelichtet. Unkonfektionierte Meterware kommt ohne Bildnummer Einbelichtungen bzw mit endlosen Zahlendurchgang 00-99. Es gab Kameras die haben Bildnummern einbelichtet (Contax)

Uneternal  02.04.2023, 00:50
@Sanflex1

Wenn der Negativstreifen komplett schwarz war, dann hat er kein Licht abbekommen, wenn durch irgedeinen Fehler zuviel Licht draufgelangt wäre, dann wäre er komplett weiß/transparent geworden.

Sanflex1
Fragesteller
@Uneternal

Er ist weder Weiß noch transparent, denkst du es könnte vielleicht doch an der Kamera liegen?

Uneternal  02.04.2023, 03:04
@Sanflex1

Wenn du den Film auf ein Handy mit weißem Bildschirm legst, siehst du dann durch oder nicht?

Hallo

wenn keine Filmbildnummer und Typzeichen/Nummern drauf sind ist der Film komplett über die offene Rückwand überbelichtet worden. Also wurde länger als 1ne Sekunde dem Tageslicht ausgesetzt dann wird meist die komplette aufgewickelte Rolle durchbelicht evlt hat man auf den ersten Bildern noch etwas Zeichnung.